»Liebe und Lassenmüssen...«
Persönliche Momente im Werk von Käthe Kollwitz
Die Ausstellung im 75. Todesjahr der Künstlerin
Käthe Kollwitz (1867–1945) gilt heute als die bedeutendste deutsche Künstlerin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten besitzt ihr Werk weltweite Strahlkraft. Eine Vielzahl ihrer eindringlichen Zeichnungen, Druckgraphiken und Skulpturen entsteht in direkter Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen – Glücksmomenten ebenso wie Schicksalsschlägen.
Im 75. Todesjahr der Künstlerin lenkt das Käthe Kollwitz Museum Köln den Blick auf die persönlichen Aspekte ihres Œuvres: auf die Motive der »Liebe« und des Abschieds, des »Lassenmüssen«. Die Ausstellung macht deutlich, wie Kollwitz diese unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Themen in Werken von emotionaler Schlagkraft zur Allgemeingültigkeit ausarbeitet. In Zitaten aus Tagebüchern und Briefen der Künstlerin begegnet der Betrachter darüber hinaus einer aufmerksamen Chronistin ihrer Zeit – ebenso wie der härtesten Kritikerin ihres eigenen Schaffens.
Öffnungszeiten:
aktuelle Öffnungszeiten Di–So, Feiertage 11–16 Uhr
Bitte informieren Sie sich unter www.kollwitz.de oder Tel. +49 (0) 221 / 227 -2602 ob es coronabedingte Terminänderungen gibt.
Tickets:
5,00 € I erm. 2,00 €
Weitere Informationen und Termine:
www.kollwitz.de