Oper in Köln

Barkouf ou un chien au pouvoir

Mi. 23.10.19 19:30

Oder ein Hund an der Macht

1 x 2 Freikarten

Ein Hund an der Macht! Satire? Realität? Bei Jacques Offenbach, dem genialen Provokateur, darf man gerne das eine für das andere nehmen. In »Barkouf ou un chien au pouvoir« jedenfalls lässt er einen ganzen Staat nach dem Gebell eines Hundes tanzen.Dieser Staat – wenn auch im Orient angesiedelt, mit Großmogul, Großwesir und einem Handlungsort namens Lahore – wies zur Zeit der Uraufführung viele Parallelen zum Paris des Zweiten Kaiserreichs unter Napoleon III auf, und die Ausgangssituation der Handlung vermittelt sich geradezu revolutionär:


Da setzt ein Willkürherrscher, weil sämtliche vorige Regierungschefs aufgrund ihrer offensichtlichen Unfähigkeit von der Bevölkerung aus dem Fenster gestürzt worden sind, kurzerhand einen Hund als regierenden Vizekönig ein. Das Bellen des Vierbeiners wird von seinem ehemaligen ›Frauchen‹, der Blumenverkäuferin Maïma, übersetzt, und so kommt es – welch eine Überraschung! – bald zu Steuersenkungen, zur Abschaffung der Todesstrafe, zu Amnestien für mit der ›Hunde- Dolmetscherin‹ befreundete Anarchisten und zu weiteren Eingriffen, die zunächst einmal tierisch populär rüberkommen. Fazit: Wenn schon alle politischen Entscheidungsträger inkompetent oder korrupt sind, ist der Hund einer Blumenverkäuferin immer noch die bessere Alternative!


Tickets:
ab 13,20€ auf www.derticketservice.de


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.oper.koeln

Tickets

13.20 €

Veranstaltet durch

Oper Köln

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Köln. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
~0-inaify
Hetepete77
__soso___
kerstinmo
SarahDaniela
Maupi
SalamanderTT
Brigittchen
natmo93
Schneewittchen
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Mielke1

Geschrieben von Mielke1

am Sa. 24.10.20 11:39

Oper in Köln

Die Zauberflöte
Fr. 23.10.20 19:30

Wolfgang Amadeus Mozart

Sehr gelungene Veranstaltung. Die Zuschauersaal war nur zu Hälfte mit gewissen Abständen gefüllt, alle zur Verfügung stehenden Plätze besetzt. Die Stimmen, das Bühnenbild Dank der modernen Computergrafik Möglichkeiten war ausgezeichnet. Man könnte mit Vergnügen das beste Mozarts Werk genießen. Danke der TwoTickets dafür.

Zitrone1

Geschrieben von Zitrone1

am Sa. 10.10.20 16:51

Oper in Köln

Die Zauberflöte
Do. 08.10.20 19:30

Wolfgang Amadeus Mozart

Wunderschön!!!Ich war zuvor noch nie in der Oper und hab gedacht ich probiere es einfach mal aus. Es war einfach toll. Das Orchester war super und auch die Opernsänger- und sängerinnen waren sehr beeindruckend. Sehr passend für die Zauberflöte und ich würde mich auch nochmals gerne darauf einlassen!

ayseka

Geschrieben von ayseka

am Sa. 11.01.20 12:02

Oper in Köln

La Bohéme
Do. 09.01.20 19:30

Szenen aus Henri Murgers "La Vie de Bohème"

Es war unser erster Opernbesuch und wir haben uns dazu entschieden, uns in Zukunft weitere Opernaufführungen anzusehen. Es war eine tolle Inszenierung. Die Schauspieler, der Gesang und das Orchester waren beeindruckend. Das Stück hat einige Zuschauer emotional berührt, sodass sich manch einer noch Tränen aus dem Gesicht gewischt hat. Zum Schluss gab es Applaus in allen möglichen Formen. Das Stück ist jedenfalls sehr empfehlenswert. Wir bedanken uns für die unvergessliche Veranstaltung.