"Jauchzet Gott in allen Landen" – Johann Sebastian Bachs Solo-Kantate bildet das Motto des diesjährigen Osterkonzertes im Kaiserdom, das ganz der Barock-Musik gewidmet ist.
Bachs Orchestersuiten Nr. 1 und 3 rahmen die Solo-Werke des Abends, zu denen neben der Bach-Kantate auch Georg Friedrich Händels "Gloria" gehört. Das Werk für Solo-Sopran und Streicher ist ein Fundstück der jüngeren Händel-Forschung. Nach seiner Entdeckung in der Londoner Royal Academy of Music erlebte das Stück 2001 während der Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen seine erste Wiederaufführung. Zu einem Trompetenkonzert umgearbeitet wurde das Konzert-Dur BWV 972 von Johann Sebastian Bach, das wiederum auf einer Vorlage von Antonio Vivaldi beruht.
Die Sopranistin Cécilia de Maizière gastiert zum ersten Mal im Kaiserdom, ihr solistischer Begleiter ist bereits ein vertrauter Gast: Mit einem umjubelten Osterkonzert begeisterte Björn Kadenbach 2011 zusammen mit Matthias Wengler mit Werken für Trompete und Orgel das Publikum im Kaiserdom.
Programm:
Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066
Georg Friedrich Händel: Gloria
Johann Sebastian Bach/Antonio Vivaldi: Trompetenkonzert D-Dur BWV 972
Johann Sebastian Bach: Kantate "Jauchzet Gott in allen Landen" BWV 51
und Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Mitwirkende:
Cécilia de Maizière, Sopran
Björn Kadenbach, Trompete
Camerata Instrumentale Berlin
Leitung: Matthias Wengler
Tickets:
25,00 € | erm. 15,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.koenigslutter-kaiserdom.de