Anthony und Joseph Paratores Karriere startete, als das Duo 1974 den 1. Preis beim internationalen ARD Wettbewerb in München gewann. Joachim Kaiser titelte damals: „Wenn die beiden beginnen, fängt Übereinstimmungshexerei an. Dass es so etwas überhaupt gibt, eine so selbstverständliche vollkommene Gleichheit des Phrasierens, Atmens, Trillerns, Mit- und Durch- und Übereinanderspielens…“
(Seitdem überschlägt sich der Kritiker-Chor überall dort, wo die Brüder gastieren. Die Süddeutsche Zeitung machte sie gleich zum „besten Zwei-Mann-Orchester der Welt“. Und die Wiener Presse konstatierte „eine magische Hexenmeisterschaft und perfekte Leuchtkraft, die konkurrenzlos ist“.)
Die in Boston geborenen Brüder sind nicht nur auf allen großen Konzertpodien der Welt zuhause, sondern gastieren mit den wichtigsten Orchestern unter den großen Dirigenten unserer Zeit. Eng ist auch ihre Zusammenarbeit mit der Jazz Legende Dave Brubeck, der ihnen das Werk „Points on Jazz“ widmete.
Das breitgefächerte Repertoire des Duo Paratore, das auf über 30 CDs dokumentiert ist, reicht von Bach bis zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts.
Programm:
Chopin/ Saint-Säens: Sonate Nr. 2 in B flat op. 35
Grave-doppo movimento | Scherzo | Marche funébre | Presto
Rimsky-Korsakoff: Sheherazade, op.35
(After the Arabian Nights)
--- PAUSE ---
Ravel: Rapsodie Espagnole
Prelude a la nuit | Malaguena | Habanera | Feria
Gershwin: Rhapsody in Blue
Tickets:
30,00 € | erm. 20,00 €
Weitere Informationen unter:
www.kuenstlerhaus-muc.de