Technisch anspruchsvoll und epochal breit gefächert ist das Repertoire auf Bettina Austs Debüt-CD, für die sie von ihrem Bruder Robert Aust am Klavier begleitet wird. Das Programm umfasst Werke, zu denen sie „über die Jahre eine persönliche Bindung aufbauen konnte und mit denen sie Geschichten erlebt hat“, so die gebürtige Düsseldorferin. „Wirkungsvoll“ wie Françaixs Tema con variazioni und „effektvoll“ wie Widmanns Solostück Fantasie sollte ihre Auswahl für die erste CD sein.
Im Duo mit ihrem Bruder kann Bettina Aust bereits auf eine über 15-jährige Zusammenarbeit zurückblicken. Sie sind mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet und konzertieren international.
Bereits seit 2014 ist Bettina Aust Solo-Klarinettistin der Augsburger Philharmoniker. Ebenso als Solistin konzertiert sie regelmäßig mit Orchestern wie dem Beethoven Orchester Bonn und dem Philharmonischen Orchester Lübeck. Orchestertourneen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Gustav Mahler Jugendorchester, dem WDR Sinfonieorchester Köln und dem Bundesjugendorchester führten sie durch Europa, z.B. zu den BBC Proms in London oder den Salzburger Festspielen sowie nach Japan, Südkorea und China.
Programm:
Jean Françaix: Tema con variazioni für Klarinette und Klavier
Norbert Burgmüller: Duo für Klarinette und Klavier in Es-Dur, Op. 15
Jörg Widmann: Fantasie für Klarinette solo
Leonard Bernstein: Sonate für Klarinette und Klavier
Johannes Brahms: Sonate für Klarinette und Klavier in f-Moll, Op. 120, Nr. 1
Mitwirkende:
Duo Aust
Bettina Aust, Klarinette – Preisträgerin Deutscher Musikwettbewerb 2015
Robert Aust, Klavier
Tickets:
14,00 € | erm. 8,00 €
Weitere Informationen unter:
www.bettina-aust.de
(Foto: © Christine Schneider)