Unter den traditionellen vorweihnachtlichen Konzerten wird es auch in diesem Jahr ein besonderes Konzert des Neuen Rheinischen Kammerorchesters geben, das erneut unter der Leitung der Ausnahmeviolinistin ARIADNE DASKALAKIS steht. Sie wirkt als Professorin an der Kölner Musikhochschule und ist als Expertin für Historische Aufführungspraxis wie auch als Solistin international gefragt.
Das Neue Rheinische Kammerorchester folgt dem 1957 gegründeten „alten“ Rheinischen Kammerorchester Köln nach und profiliert sich immer mehr zu einer prägnanten Erscheinung im Kölner Musikleben. 1993 reformierte sich das Ensemble mit dem Ziel, die Tradition des Vorgängers fortzusetzen, zugleich aber ein Orchester neuen Typs zu entwickeln: Öffnung der Perspektive war und ist das Ziel. Heute arbeitet das Neue Rheinische Kammerorchester Köln (NRKO) ohne Chefdirigenten, dafür aber mit unterschiedlichen renommierten Gastdirigenten und Projektleitern, darunter eben Ariadne Daskalakis.
Seinen programmatischen Ideen folgend, entwickelte das NRKO ein spezifisches Profil, das sich vor allem durch Vielseitigkeit auszeichnet: BEGEGNUNGEN mit Jazz, Kabarett, Stummfilm und sogar Comedy gehören ebenso dazu wie Konzerte mit Kölner Chören, Kammermusik in der Kölner „Unterwelt“ und vieles mehr. Das Repertoire erstreckt sich vom Frühbarock bis zur Musik der Gegenwart, wobei für die Musiker des NRKO die Beschäftigung mit der Historischen Aufführungspraxis zur Selbstverständlichkeit geworden ist.
Programm:
Georg Philipp Telemann: Ouverture des nations anciens et modernes, G-Dur TWV 55:G4
Antonio Vivaldi : Violinkonzert f-moll RV 297, “der Winter” aus “Die Vier Jahreszeiten”.
Georg Muffat: Sonata III A-Dur aus „Armonico tributo“
Pietro Locatelli: Concerto grosso f-moll op. 1,8 (Weihnachtskonzert)
Antonio Vivaldi: Konzert d-moll für 2 Violinen, Violoncello, Streicher und B.c. RV 565
Ariadne Daskalakis Solo-Violine und Leitung
Das Neue Rheinische Kammerorchester
Tickets:
15,00 € | erm. 10,00 €
Weitere Informationen & unter:
Neues Rheinisches Kammerorchester Köln
Lövenicher Str. 17
50321 Brühl
Tel./Fax: 02232 / 2 32 59
nrko-anders@t-online.de
Tickets im Vorverkauf:
KölnTicket und bei angeschlossene Vorverkaufsstellen
(Foto: Frank Niemetz / Bild: Ariadne Daskalakis)