Musik ist Gefühl pur. Magisch und rauschhaft läßt der Pianistenclub den Zuhörer die Gefühlswelten des menschlichen Seins im musikalischen Ausdruck erleben. Magie, das könnte sein, in gewöhnlichen Dingen eine außergewöhnliche Bedeutung zu entdecken. Ansteckend für jeden Musikliebhaber wird diese magische Suche immer dann, wenn der Komponist unvergessliche Werke wie in einem schöpferischen Rausch hervorbringt.
So zu erleben in Beethovens „Sturmsonate“. Rauschhafte und magische Abschnitte geben sich hier die Hand. In den sehr rythmischen „Danzas argentinas“ von Alberto Ginastera setzt sich das rauschhafte Element durch, bevor die „Magic pieces“ von András Hamary wieder der Magie den Vortritt lassen. Ein rauschhaftes Virtuosenstück „wie ein Zirkuspferd“ gelang Franz Liszt mit seiner ungarischen Rhapsodie in cis-Moll.
Den Abschluss des Abends bildet das Duo Sunny Howard, Violine und Hans Wolf, Klavier. Das Sinti-Traditionel „Garigari“ kennt wohl mittlerweile jeder Wolf-Fan. Aber auch auf zwei Uraufführungen dieses extravaganten Tonkünstlers kann sich der Zuhörer mit „Kalamatianos“ und „Mindcraft“ freuen.
Der Mix aus den traditionellen Werken von Beethoven und Liszt und den Werken neuzeitlicher Komponisten wie Ginastera, Hamary und Wolf vereint magische Momente mit rauschhaftem Erleben. Die Ausdruckswelt der Musik ist beinahe grenzenlos.
Freuen Sie sich auf ein leidenschaftliches Konzert in der Fortsetzung der beliebten „Seefelder Tastenspektakel“.
Das Programm:
Ludwig van BEETHOVEN (1770–1827)
Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“ (1801/02)
Sylvia Dankesreiter, Klavier
Alberto GINASTERA (1916–1983)
Danzas argentinas op. 2 (1937)
Tessa Catchpole, Klavier
András HAMARY (*1950)
Magic pieces (2001)
Sylvia Dankesreiter, Klavier
Franz LISZT (1811–1886)
Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-Moll S. 244 Nr. 2 (1847)
Tessa Catchpole, Klavier
Hans WOLF (*1958)
Kalamatianos (Duoversion 2016)
Medival Dance (2007)
Passacaglia Rompenda d-Moll (2004)
Mindcraft (2016)
Sinti-Traditionel
Garigari
Sunny Howard, Violine; Hans Wolf, Klavier
Moderation: Sylvia Dankesreiter
Idee und Konzept: Susanne Absmaier
Tickets:
20,00 € | erm. 15,00 €
Weitere Informationen unter:
www.pianistenclub.de