Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Klassische Konzerte in Dresden

3. Außerordentliches Konzert der Dresdner Philharmonie
(2)

Beethoven, der Revolutionär: "Die Simphonie Ist Eigentlich Betitelt Ponaparte"

So. 29.01.12 11:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Im 3. Außerordentlichen Konzert musiziert Markus Poschner, Erster Gastdirigent der Dresdner Philharmonie, mit  dem Ensemble Saraband, das sich den Brückenschlag zwischen Orient und Okzident auf die Fahnen geschrieben und Mitglieder aus vielen verschiedenen Ländern hat. Dieser Brückenschlag hat konkrete historische Hintergründe: So gab es zur Zeit Mozarts die sogenannte „Türkenmode“ sowie einen regen Austausch von Musikern zwischen den europäischen Kaisern und den orientalischen Sultanen. Im Konzert am 28. und 29. Januar wird dementsprechend ein diese Welten verbindendes Programm zu erleben sein, in dem die Dresdner Philharmonie zum Teil gemeinsam mit dem Ensemble Saraband Werke des österreichischen Meisters Mozart und arabischer Meister aus derselben Zeit aufführen wird. In der Ouvertüre zur Oper „Die Entführung aus dem Serail“, baute Mozart ganz bewusst die Einflüsse der „Türckischen Musick“, die zu dieser Zeit neuen Orchesterinstrumente wie zum Beispiel Triangel, Schellenbaum und Große Trommel, ein.

Zum Schluss wird noch eine wahre Perle der Wiener Klassik erklingen: Die 3. Sinfonie Es-Dur von Ludwig van Beethoven mit dem Beinamen „Eroica“. Diese Sinfonie war ursprünglich Napoleon gewidmet, jedoch änderte Beethoven dies, nachdem sich Napoleon 1804 selbst zum Kaiser krönen ließ. Freuen wir uns auf die Spannende Verbindung von bedeutenden arabischen und europäischen Werken aus der Zeit der Wiener Klassik!

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Sechs deutsche Tänze für Orchester KV 571
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«
Werke von Abdi Efendi, Dimitrie Cantemir und Hamamîzâde Ismail Dede Efendi

Markus Poschner Dirigent
Mustafa Dogan Dikmen Gesang
Celaleddin Bicer Ney (Bambusflöte), Kanun (Psalter)
Ahmed Kadri Rizeli Kemence (Schoßfiedel)
Ugur Isik Ajakli Keman (Spießgeige)
Vladimir Ivanoff Perkussion, Künstlerische Leitung
Dresdner Philharmonie
Ensemble Sarband

Tickets:
ab 20,00 € | erm. 15,00 €

Neu! Als besonderen Service gibt es jetzt den Studenten-Newsletter mit Infos zu Konzerten und Sonderaktionen. Interesse? Dann bitte eine Mail an student@dresdnerphilharmonie.de senden.

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.dresdnerphilharmonie.de
ticket@dresdnerphilharmonie.de
Besucherservice im Kulturpalast
Telefon 0351 / 4 866 866

(Bild: Vladimir Ivanoff)




Für diese Veranstaltung gibt es

33 Interessenten

~0-schnappcat ~0-JanaH ~0-klassikfreundin Nallepooh ~1-ekrug
Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für den Kulturpalast Dresden tolle Veranstaltungen, nicht nur in Dresden. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.