Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Orgel / Kirchenmusik in Berlin

Orgelkonzert mit Cameron Carpenter
(2)

Werke von Bach, Albéniz, Carpenter, Wagner, Liszt und Ives

Mo. 24.09.12 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Orgelkonzert mit Cameron Carpenter

5x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Mit artistischer Leichtigkeit lässt er Fußspitzen und Fersen über die Pedale tanzen (gerne auch zweistimmig), während sich seine Hände an den Manualen einem wahren Geschwindigkeitsrausch hingeben: Cameron Carpenter reizt aus, was die Orgel an Farbenpracht und Klanggewalt zu bieten hat. Dabei nutzt der junge amerikanische Tastenvirtuose jeden freien Moment in Händen und Füßen, um Registrierungen zu wechseln oder die Lautstärke mit den Schwellpedalen nachzuregeln. Eine physische Herausforderung, welcher der 1981 in Pennsylvania geborene Ausnahme-Musiker mit hartem Training begegnet: »Es ist unglaublich wichtig, in Form zu bleiben.«

Schon als Elfjähriger machte Cameron Carpenter mit einer vollständigen Aufführung von Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertem Klavier von sich reden, bevor er an der North Carolina School of the Arts Orgel und Komposition sowie an der New Yorker Juilliard School studierte. Heute wird Cameron Carpenter aufgrund seines schillernden Äußeren gerne als »Paradiesvogel seines Fachs« bezeichnet – will er doch das etwas angestaubte Image »seines« Instruments erklärtermaßen revolutionieren. »Die musikalischen Traditionen, mit denen ich mich beschäftige«, sagt er, haben ohnehin »nichts mit der Orgel zu tun. Das sind eher die von Karajan, Horowitz oder Argerich.«

In der Philharmonie wird der Wahlberliner bei seinem zweiten Auftritt in der philharmonischen Orgelreihe neben Originalkompositionen auch eigene Orgelbearbeitungen spielen. Zudem steht in diesem Eröffnungskonzert, das, abweichend vom gewohnten sonntäglichen 12-Uhr-Termin, erst um 20 Uhr beginnt, die Uraufführung seiner Science Fiction Scenes auf dem Programm. Ein Eröffnungskonzert in dieser Form wird auch in den kommenden Jahren die Orgelreihe in der Philharmonie einleiten und von Cameron Carpenter gestaltet werden.

Programm:
Bach
: Präludium aus der Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur, Fantasie und Fuge g-Moll, Aus der Partita für Violine solo Nr. 3 E-Dur BWV 1006: Preludio, Gavotte en Rondeaux, Gigue 

Albéniz: 
Evocación aus Iberia Band I 

Carpenter: 
Science Fiction Scenes: I. What Struggles Within (Homage to H. P. Lovecraft) II. You Were Now III. Visions of the Organ from Space Uraufführung 

Wagner
: Waldweben aus Oper Siegfried (Bearbeitung für Orgel) 

Ives
: The Alcotts, 3. Satz aus der Sonata No. 2 for Piano »Concord, Mass., 1840-60« (Bearbeitung für Orgel) 

Liszt
: Fantasie und Fuge über den Choral »Ad nos, ad salutarem undam«

Mitwirkende:
Cameron Carpenter Orgel

Tickets:
20,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.berliner-philharmoniker.de

(Bild: Cameron Carpenter / Foto: Michael Hart)



Für diese Veranstaltung gibt es

91 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Berlin: "Ester Pavlů" auf dem Entelechia Music Festival

    Berlin: "Ester Pavlů" auf dem Entelechia Music Festival

    am 30.03.2020 um 20:00 Uhr

    Geheimtipp! Sie ist die große Entdeckung der letzten Jahre: Ester Pavlů. Jetzt kommt sie nach Berlin! Freu dich auf ein Konzert der Sonderklasse. TwoTickets.de wünscht dir viel Vergnügen!
    /EXTRA-Deals/berlin-ester-pavlu/
    18,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
TwoTickets.de ist der Stadtentdecker Club in Deutschland. Erlebe tolle Veranstaltungen in der Berliner Philharmonie - Großer Saal in Berlin mit Freikarten von TwoTickets.de. Aber es gibt nicht nur Freikarten in Berlin. In ganz Deutschland gibt es bei TwoTickets.de Freikarten für Orgel / Kirchenmusik. Egal ob klassische Musik, aktueller Pop, Theater, Sport oder Museen, TwoTickets.de liefert garantiert die Freikarten für dein nächstes Erlebnis.