Klassische Konzerte in Itzehoe

Schätze aus Uppsala

Fr. 05.07.19 19:30

Barockkonzert

2 x 2 Freikarten

Die Stadtkirche St. Laurentii im Zentrum von Itzehoe ist das größte sakrale Bauwerk der Stadt.

Sie wurde von 1716 bis 1718 als barocker Backsteinsaalbau mit einem weit gespannten Holztonnengewölbe errichtet und ersetzte eine zweischiffige gotische Hallenkirche, die beim Stadtbrand von 1657 (im Dänisch-Schwedischen Krieg) weitgehend vernichtet und danach nur provisorisch wiederhergestellt worden war.

Aus dieser Zwischenzeit stammen der große Altar aus der Werkstatt des Hamburger Holzschnitzers Hein Baxmann, der 24 Szenen aus der Heilsgeschichte zeigt, sowie die Kanzel, die ursprünglich mittig an dem 1962 beseitigten Lettner angebracht war.

Unter der Kirche befinden sich Grüfte mit Metallsärgen von Stiftsdamen des Adeligen Klosters Itzehoe und Mitgliedern der Reichsgräflichen Familie Rantzau.

Programm:
Das Ensemble Concerto Giovannini musiziert Geistliche Konzerte tiefer Andacht, frisch-vergnügliche Lieder und Kammermusik von Komponisten des Ostseeraums sowie italienisch-süddeutscher Meister, die in Uppsala gesammelt wurden.


Mitwirkende:
Karsten Henschel, Altus
Johanna Oelmüller Rasch, Viola da Gamba
Sabina Chukurova, Cembalo


Tickets:
10,00 €

Weitere Informationen unter:
www.kirche-itzehoe.de/isg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Itzehoe. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung