Art House & Independent in Hamburg

Spellbound

Do. 30.09.21 17:00

US 1945 | 111 Min | Retrospektive

1 x 2 Freikarten

Zum Film:
In Alfred Hitchcocks melodramatischem Thriller Spellbound, einem der erfolgreichsten Filme des Jahres 1945, wagt sich der Regisseur auf das Gebiet der Psychoanalyse. Im Mittelpunkt: Hitchcock-Muse Ingrid Bergman als liebende Ärztin. Bei dem Versuch, die wahre Identität des schönen Gregory Peck zu ergründen und ihn von seinem Trauma zu befreien, gerät sie selbst in Lebensgefahr. Die Hysterie der literarischen Vorlage ignoriert Hitch weitgehend, aber er versöhnt dafür mit eigenen Knalleffekten: der subjektiven Kamera im Finale des Films, der symbolträchtigen Kussszene zwischen Ingrid und Gregory, dem Auftritt von Rhonda Fleming, Leo G. Carroll und Schauspielerlegende Michael Chekhov, Miklós Rózsas wild romantischem Score und natürlich der faszinierenden Traumsequenz von Salvador Dalí.« (Jens Wawrczeck)


Regie:
Alfred Hitchcock

Besetzung:
Ingrid Bergman, Gregory Peck, Michael Chekhov


 

Tickets

7.50 €

Veranstaltet durch

Kinemathek Hamburg e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kinemathek Hamburg e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
HMaus
Gabriele-HL
klaea
Arasok33
12drue
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Fr. 01.10.21 07:37

Art House & Independent in Hamburg

Spellbound
Do. 30.09.21 17:00

US 1945 | 111 Min | Retrospektive

Es war richtig schön, sich im Metropolis Kino mal wieder einen guten Film anzusehen. Dieser Schwarzweiß-Film von 1945 in englischer Sprache mit dem Titel "Spellbound" (deutscher Titel: Ich kämpfe um dich) war ein Psychothriller von Alfred Hitchcock, zugleich aber auch ein bisschen Liebesfilm. In dem Film ging es um eine Psychologin (gespielt von Ingrid Bergman), die sich in den neu angestellten Leiter eines Heims für Geisteskranke verliebt (gespielt von Gregory Peck). Dieser scheint jedoch nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein; zudem scheint er ein paranoider, an Gedächtnisverlust leidender Betrüger zu sein. Im Laufe des Films versucht Ingrid Bergman, ihn von seinem Trauma zu befreien und zu rekonstruieren, was tatsächlich geschah in seiner Vergangenheit. Der Film war wirklich spannend, hat sich sehr gelohnt und endet...mit einem Happy End.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 12.09.23 22:39

Art House & Independent in Hamburg

Intermezzo: A Love Story
Di. 12.09.23 19:30

US 1939, Gregory Ratoff, 69 Min., 16mm

Der Film "Intermezzo" von 1939 ist wirklich zauberhaft und ist eine bittersüße Liebesgeschichte in englischer Sprache mit einer sehr jungen Ingrid Bergman in der weiblichen Hauptrolle (die mit diesem Film ihr Debüt in Hollywood hatte) und Leslie Howard in der männlichen Hauptrolle (bekannt als Ashley in "Vom Winde verweht"). In dem Film geht es um einen berühmten Violinisten, dessen Ehe langweilig geworden ist und der sich in die Klavierlehrerin seiner Tochter verliebt und mit ihr eine Affäre beginnt. Die begabte Pianistin begleitet den Stargeiger auf dem Klavier auf einer großen Tournee und verbringt eine schöne Zeit mit ihm zusammen. Dann erhält die Pianistin die Zusage für ein begehrtes Musikstipendium, das sie aber nicht annehmen will, weil dies die Trennung von ihrem Geliebten bedeuten würde. Schon bald stellt sie aber fest, dass sie für ihren Geliebten nur ein Intermezzo sein kann, da dieser Sehnsucht nach seiner Familie hat. Schweren Herzens nimmt sie das Musikstipendium dann doch an, weil sie erkennt, dass dies die beste Lösung ist. Der Film hat ein harmonisches Ende und ist sehr sehenswert.

Chilika

Geschrieben von Chilika

am Mo. 17.07.23 13:02

Blockbuster & Klassiker in Hamburg

The Menu
So. 16.07.23 21:30

SOMMERKINOHIGHLIGHTS

Der Film: "the Menu" ist absolut sehenswert. Überraschend und top besetzt mut Ralph Fiennes als Koch . Mit Das Kino zeigt standardmäßig gute Filme.