Art House & Independent in Hamburg

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Mi. 18.01.23 17:00

FSK 6 // Laufzeit: 118 Min.

1 x 2 Freikarten

Murat ist weg. Inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr. Geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle Mutter kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat. Sie ziehen bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Und am Ende geschieht, was niemand mehr für möglich hält. — Mit überwältigender Präsenz und erdigem Alltagswitz gibt Meltem Kaptan als Rabiye Kurnaz ihr deutsches Kinodebüt. Der Film feierte Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2022 und wurde mit zwei Silbernen Bären ausgezeichnet (Bestes Drehbuch: Laila Stieler, Beste Hauptrolle: Meltem Kaptan).


Schauspieler:innen: Meltem Kaptan, Alexander Scheer, Charly Hübner

Tickets

9.00 €

Veranstaltet durch

Kinemathek Hamburg e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kinemathek Hamburg e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Pandora

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Jane.
Frankyboy78
12drue
Tor70
robert1970
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Tor70

Geschrieben von Tor70

am Fr. 24.03.23 16:06

Art House & Independent in Hamburg

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Mi. 18.01.23 17:00

FSK 6 // Laufzeit: 118 Min.

Danke für den schönen Filmabend, ein wunderbares altes Hamburger Kino und ein schöner Film. Habe das schöne Kino euch wieder neu entdeckt. Es muss nicht immer CinemaxX sein.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 12.09.23 22:39

Art House & Independent in Hamburg

Intermezzo: A Love Story
Di. 12.09.23 19:30

US 1939, Gregory Ratoff, 69 Min., 16mm

Der Film "Intermezzo" von 1939 ist wirklich zauberhaft und ist eine bittersüße Liebesgeschichte in englischer Sprache mit einer sehr jungen Ingrid Bergman in der weiblichen Hauptrolle (die mit diesem Film ihr Debüt in Hollywood hatte) und Leslie Howard in der männlichen Hauptrolle (bekannt als Ashley in "Vom Winde verweht"). In dem Film geht es um einen berühmten Violinisten, dessen Ehe langweilig geworden ist und der sich in die Klavierlehrerin seiner Tochter verliebt und mit ihr eine Affäre beginnt. Die begabte Pianistin begleitet den Stargeiger auf dem Klavier auf einer großen Tournee und verbringt eine schöne Zeit mit ihm zusammen. Dann erhält die Pianistin die Zusage für ein begehrtes Musikstipendium, das sie aber nicht annehmen will, weil dies die Trennung von ihrem Geliebten bedeuten würde. Schon bald stellt sie aber fest, dass sie für ihren Geliebten nur ein Intermezzo sein kann, da dieser Sehnsucht nach seiner Familie hat. Schweren Herzens nimmt sie das Musikstipendium dann doch an, weil sie erkennt, dass dies die beste Lösung ist. Der Film hat ein harmonisches Ende und ist sehr sehenswert.

Chilika

Geschrieben von Chilika

am Mo. 17.07.23 13:02

Blockbuster & Klassiker in Hamburg

The Menu
So. 16.07.23 21:30

SOMMERKINOHIGHLIGHTS

Der Film: "the Menu" ist absolut sehenswert. Überraschend und top besetzt mut Ralph Fiennes als Koch . Mit Das Kino zeigt standardmäßig gute Filme.