Klassische Konzerte in Hamburg

Musiksalon

Do. 09.12.21 19:30

»Lied & Kunst - musikalische Expeditionen«

Freikarten schon vergeben

Komponisten im Exil. Julia Sukmanova und Elena Sukmanova


Wer ins Exil geht, lässt viel zurück und geht oft neue Wege. Nur direkte Angehörige wie Ehepartner und Kinder können folgen. Hab und Gut, soziale Netzwerke, das alte Leben bleiben zurück. Im Aufnahmeland ist der Alltag dann von Einreisebürokratie, Anpassungsschwierigkeiten, Geld- sorgen und Sprachproblemen geprägt. Kommt es uns bekannt vor im Bezug auf Flüchtlinge oder mit uns selbst? 


Der Neubeginn bringt Ungewissheit, man fühlt sich entwurzelt und unsicher… Man kann diese Erfahrungen nicht aus dem Bewusstsein löschen. Fast ganz Europa war im 20. Jahrhundert mit der bitteren Lektion des Exils konfrontiert – die Betroffenen mit harten persönlichen und beruflichen Erfahrungen, die Länder mit dem Verlust eines Teils ihrer Elite. 


Als „universale Sprache“ wird die Musik oft zitiert, die man überall auf der Welt versteht. Ist das wirklich so? Welche Erfahrungen machten Komponisten, die ihre Heimat verlassen müssten und ins Exil gingen? Wie mussten sie sich an die neue Gegebenheiten anpassen und sich in neuem Leben und Umgebung durchsetzen? Wie wirkt sich das Exil auf das künstlerische Schaffen aus? 


Darüber erzählt Musiksalon „Lied & Kunst - musikalische Expeditionen“ am 9.12.2021 im Tschaikowsky Saal. Die Sopranistin, ARD Preisträgerin – Julia Sukmanova singt die ausgewählte Lieder von E. W. Korngold, A. Zemlinsky, S.Rachmaninov und A. Grechaninov. Zusammen mit Ihrer Schwester Elena Sukmanova am Klavier geben die Künstlerinnen den Zuhörer einen musikalischen Einblick in das Leben von Komponisten in Exil. 


Die ARD Preisträgerin, deutsche Sopranistin Julia Sukmanova, Preisträgerin mehrerer Klavier- und Kompositionswettbewerbe, ist Absolventin des Konservatoriums in St. Petersburg. Als Konzertpianistin und Kammermusikerin führte sie in Freiburg(Breisgau) bei Prof. Markus Goritzki das Gesangstudium fort. Gesangspädagoginnen und Sängerinnen wie Montserrat Caballé, KS. Brigitte Fassbaender und Margreet Honig haben sie maßgeblich beeinflusst. Mit breitem Repertoire ist Julia Sukmanova regelmäßiger Gast auch auf den Lied- und Konzertpodien und hat sich als Liedinterpretin einen Namen gemacht.


Die Pianistin Elena Sukmanova ist eine gefragtesten Liedbegleiterinnen. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, Absolventin des N.A. RimskyKorsakov-Konservatoriums in St.Petersburg. Die Künstlerin lebt in Hamburg und unterrichtet am Johannes-Brahms-Konservatorium.


Programm:
Werke von Erich Wolfgang Korngold, Alexander von Zemlinsky, Sergey Rachmaninov & Alexander Gretschaninow
Eine genaue Auflistung aller präsentierten Stücke finden Sie hier.


Bitte beachten:
Die Veranstaltung findet aktuell unter Berücksichtigung der 2G-Regeln statt.

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

Tschaikowsky-Saal

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschaikowsky-Saal. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung