Vorträge & Diskussionen in Hamburg

Moloch Technik - Maschine Mensch

Mo. 23.08.21 20:00

Vortrag von Dr. Ulrich Pohlmann

2 x 2 Freikarten

In den vergangenen Jahrzehnten ist der Zweifel am technologischen Fortschritt ständig gewachsen. Die künstlerische Beschäftigung mit den Folgen der Globalisierung, der Ausbeutung von Ressourcen und dem Klimawandel haben vor allem in der Fotografie erheblich an Gewicht gewonnen.
Der Vortrag zeichnet die Entwicklungen und Veränderungen der künstlerischen Industriedarstellung von 1850 bis in die Gegenwart nach. Besonderes Augenmerk gilt dem Dialog der Malerei und Fotografie, die bereits in der ersten Phase der industriellen Revolution miteinander konkurrierten.


Programm:
Begrüßung - Dr. Kathrin Baumstark, künstlerische Leiterin des Bucerius Kunst Forums
Vortrag - Dr. Ulrich Pohlmann, Leiter der Sammlung Fotografie, Münchner Stadtmuseum


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass Veranstalter:innen nach der geltenden Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung dazu verpflichtet sind, die Kontaktdaten aller Teilnehmer:innen zur Nachverfolgbarkeit von möglichen Infektionsketten zu erheben. Die Kontaktdaten sind der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen und werden nach Ablauf einer vierwöchigen Aufbewahrungsfrist vernichtet. Das Bucerius Kunst Forum erhebt Ihre Daten unmittelbar vor Beginn einer Präsenzveranstaltung.


Bitte beachten Sie, dass nach der geltenden Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung der Einlass zu den Veranstaltungen des Bucerius Kunst Forums nur mit Vorlage eines negativen Coronavirus-Testnachweises nach § 9 (9) gewährt werden kann. Für den Ausstellungsbesuch ist ein negativer Testnachweis gegenwärtig nicht notwendig.

Tickets

8.00 € - 10.00 €

Veranstaltet durch

Bucerius Kunst Forum gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bucerius Kunst Forum gGmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ulrich Perrey

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
terg58
afranke
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

terg58

Geschrieben von terg58

am Di. 24.08.21 10:54

Vorträge & Diskussionen in Hamburg

Moloch Technik - Maschine Mensch
Mo. 23.08.21 20:00

Vortrag von Dr. Ulrich Pohlmann

Es war ganz toll. Die Ausstellung „Moderne Zeiten“ konnte vorab eine Stunde lang angesehen werden, das war auch sinnvoll. Hinterher ein ausführlicher Vortrag zum Thema „Industrie in Fotografie und Malerei“. Nach zwei Stunden war es aber auch genug- wegen der Pandemie mussten wir die gesamte Zeit eine Maske tragen.

robert1970

Geschrieben von robert1970

am Mo. 27.03.23 15:26

Museen in Hamburg

Gabriele Münter
Sa. 25.02.23 11:00

Menschenbilder

Eine tolle, interessante Ausstellung im Bucerius Forum in Hamburg. Schöne Bilder und eine schön zusammengestellte Ausstellung. Das Bucerius Forum mitten in der Innenstadt ist ein toller Ort für Kunstausstellungen.

Missy

Geschrieben von Missy

am Do. 19.05.22 21:23

Tanz in Hamburg

HipHop Take Over
Mi. 18.05.22 19:00

Performance

Interessantes und vielfältiges Programm mit Gesang und Tanz thematisiert zu Fotos von Herbert List. Auf den Weg in den Saal ist man bereits auf lebenden Skulpturen gestoßen, die späteren Teil des Programms nochmal richtig eine tolle Performance hinlegen. Leider war das Programm mit ca. 1 Stunde etwas kurz aber im Anschluss gab es noch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Darstellern und die Möglichkeit die Fotoausstellung von Herbert List zu besuchen. Ein sehr schöner Abend