Museen in Hamburg

Lee Miller

Sa. 24.06.23 11:00

Fotografin zwischen Krieg und Glamour

1 x 2 Freikarten

Elizabeth „Lee“ Miller (1907 – 1977) ist eine der vielseitigsten Fotografinnen und Fotojournalistinnen des 20. Jahrhunderts. In ihrem Œuvre vereint sie die gegensätzlichen Genres Surrealismus, Mode-, Porträt- und Reisefotografie sowie Kriegsberichterstattung. Das Bucerius Kunst Forum dokumentiert mit der Schau Lee Miller. Fotografin zwischen Krieg und Glamour, wie Miller als Künstlerin und Kriegsreporterin ihren eigenen Weg ging und sowohl inhaltlich als auch formal künstlerisch immer wieder Konventionen brach. Zum ersten Mal wird ihr Lebenswerk in seiner ganzen Breite in Hamburg zu sehen sein.


Die Ausstellung präsentiert 150 Aufnahmen aus der Zeit von 1929 bis 1973 und zeigt so die ganze Breite von Millers Lebenswerk. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich und den Lee Miller Archives entstanden ist, fasst Millers Schaffensphasen unter den Kapiteln Fotomodell, Mode und Porträts, Surrealismus, Frauen im Krieg, Millers Krieg, Befreites Paris, Konzentrationslager, Food, Friends & Farley Farm und Kochkunst zusammen.


In den 1920er Jahren stand Lee Miller bekannten Modefotografen der Zeit Modell. Nach zwei Jahren vor der Kamera wechselte sie die Seite. In Paris lernte sie den Surrealisten Man Ray kennen. Sie arbeiteten an gemeinsamen Fotoprojekten und experimentierten mit der Technik der Solarisation. In ihrem künstlerischen Streben fand Miller Anschluss an die progressive Kunstszene von Paris. Sie beschäftigte sich mit den Stilmitteln des Surrealismus und entwickelte ihre eigene künstlerische Sprache.


Ausstellungsdauer:
10.6. — 24.9.2023


Bild:
© Lee Miller Archives, East Sussex, England. www.leemiller.co.uk


 




Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Bucerius Kunst Forum gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bucerius Kunst Forum gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung