Art House & Independent in Hamburg

Im Schatten

Fr. 14.06.19 19:30

Filmreihe: Specials & Premieren

2 x 2 Freikarten

Gerade erst wurde Trojan aus dem Gefängnis entlassen, doch der Berufsverbrecher kehrt alles andere als geläutert in die Freiheit zurück. Um an Geld zu kommen, sucht er alte Verbündete auf, die zu Rivalen geworden sind, gerät ins Visier eines korrupten Polizisten, trifft eine Frau und plant einen neuen Coup. Mit Im Schatten richten Thomas Arslan und sein Kameramann Reinhold Vorschneider ihren »dokumentarischen Blick« (Zitty) jedoch nicht nur auf den traditionsreichen Film noir, sondern auch auf Berlin, das selten so unbekannt und unwirtlich gewirkt hat. Und auf seinen Protagonisten, dem die Kamera (nahezu) auf Schritt und Tritt folgt, auch als Trojans Plan beginnt, aus dem Ruder zu laufen. In seiner ungebrochenen Professionalität ist Matičevićs Figur ein enger Verwandter von Alain Delons Jef Costelo. Anders als in Le Samouraï (Jean-Pierre Melville, 1967) findet jedoch keine Verklärung der Gangsterfigur statt, denn wie wir kauft Trojan Hemden von der Stange, muss sein Auto betanken und hinter muffigen Hotelgardinen hausen. Im Schatten ist deutsches Gegenwartskino auf höchstem Niveau: intelligent und unterhaltsam, ästhetisch und authentisch.


Im Anschluss an die Vorführung gibt es ein Publikumsgespräch in englischer Sprache mit dem Regisseur und Drehbuchautor Thomas Arslan, moderiert von Maike Sarah Reinerth (Filmwissenschaftlerin, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf).


Regie:
Thomas Arslan, Deutschland 2010


Darsteller:
Mišel Maticvic, Karoline Eichhorn, Uwe Bohm


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.metropolis-hamburg.de

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Kinemathek Hamburg e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kinemathek Hamburg e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung