Spiegel-Gespräch Live
Im 18. und 19. Jahrhundert war Deutschland ein Auswanderungsland. Auf der Suche nach Arbeit, auf der Flucht vor Hunger und religiöser Verfolgung oder mit dem Traum von einem Neuanfang in der Fremde zogen Zehntausende aus den deutschen Staaten zunächst nach Russland und Südosteuropa, später vor allem in die USA.
Was widerfuhr ihnen? Wie prägten ihre Erfahrungen die Zielländer – und wie Deutschland? Und was können wir heute von der Geschichte der deutschen Auswanderer:innen lernen? Darüber spricht die SPIEGEL-Redakteurin Eva-Maria Schnurr mit Simone Blaschka, Migrationshistorikerin und Direktorin des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven.
Begrüßung
Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums
Im Gespräch
Dr. Eva-Maria Schnurr, Leiterin Ressort Geschichte, DER SPIEGEL, mit Dr. Simone Blaschka, Direktorin, Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass im Bucerius Kunst Forum für den Veranstaltungsbetrieb das Zwei-G-plus-Zugangsmodell gilt. Für den Einlass ist dann der Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung oder Genesung sowie einen tagesaktuellen Testnachweis in Verbindung mit einem Lichtbildausweis notwendig. Von der Testpflicht sind im Zwei-G-Plus-Zugangsmodell Personen ausgenommen, die eine Auffrischimpfung („Booster“) erhalten haben. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen vorerst keinen Test-, Impf- oder Genesenennachweis.
Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske.