Theater in Hamburg

Dschabber 12+ von Marcus Youssef

So. 17.05.20 14:00 - So. 17.05.20 16:00

Online-Spielplan

„Falls du vorhast, die Schule in die Luft zu jagen, ich bin dabei.“


Fatima ist vor drei Jahren mit ihrer Familie aus Kairo nach Deutschland gekommen und besucht nun hier die zehnte Klasse. Sie ist selbstbewusst, schlagfertig und sie trägt Hidschab. Nachdem an ihrer Schule ein anti-muslimisches Graffito aufgetaucht ist, bestehen ihre Eltern auf einen Schulwechsel. An der neuen Schule gibt es jedoch keine anderen „Dschabber“, wie sich Fatimas kopftuchtragende Freundinnen nennen, und es scheint gar nicht so leicht, Anschluss zu finden. Doch dann begegnet sie Jonas, der im Unterricht vor allem durch unreflektierte Kommentare zu sensiblen Themen auffällt, und freundet sich allen Unwahrscheinlichkeiten zum Trotz mit ihm an.


Der kanadische Theatermacher Marcus Youssef hat mit „Dschabber“ 2012 ein Stück geschrieben, das sich spielerisch und humorvoll, dabei aber ebenso ernsthaft mit der Frage beschäftigt, wie stark unsere Wahrnehmung durch kulturelle Unterschiede und Vorurteile beeinflusst ist. Durch die Verlagerung einiger Szenen in virtuelle Räume bringt Youssef eine Kommunikationsform auf die Bühne, welche einerseits zwar Privatsphäre suggeriert, zugleich jedoch in ihrer Reichweite nicht zu überblicken ist.


Mitwirkende:


Hermann Book, Gabriel Kähler, Genet Zegay


REGIE: Klaus Schumacher 
BÜHNE UND KOSTÜME: Katrin Plötzky 
KOMPOSITION: Tobias Vethake 
LICHT: Susanne Ressin 
TON: Caroline Woelke 
DRAMATURGIE: Sonja Szillinsky



Unter folgendem Link kannst du bis einschließlich 17. Mai 2020 16 Uhr das Theater anschauen:


https://www.schauspielhaus.de/de_DE/onlinespielplan


Viel Spaß!


Weitere Informationen zum aktuellen Online-Spielplan findest Du hier: 
https://www.schauspielhaus.de/de_DE/onlinespielplan


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches SchauSpielHaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung