Theater in Hamburg
Nach Thomas Bernhard
Tickets
Veranstaltet durch
Deutsches SchauSpielHaus Hamburg
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches SchauSpielHaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Lina Beckmann hatte mich bereits in ihrer Rolle im Stück "Rose Bernd" am Schauspielhaus begeistert. Wieder hat sie es geschafft, mich von ihrer Rolle komplett zu überzeugen und mit in das Stück ziehen zu lassen. Nicht weniger fabelhaft hat auch das restliche Ensemble gespielt. Gerade die Unterschiedlichkeit der einzelnen Charaketere hat die Dynamik im Spiel durchweg auf einem hohen Niveau gehalten. Der Besuch dieses Stücks, in dem der Nationalsozialismus auf eine erschreckend greifbare Art und Weise thematisiert wird, lag für mich kurz vor dem Tag, als sich die Reichspogromnacht zum 81. Mal jährte. Sicherlich wäre ich aber auch ohne diesen zeitlichen Zusammenhang nachdenklich aus dem Stück herausgegangen.
Das Stück läuft schon, während die Menschen eintreten. Das - und die unheimliche Stimmung, die durch die geschminkte Blässe der Erwachsenen und die Kinder erzeugt wird - zog mich sofort in das Stück, wo ich sonst noch oft ein paar Alltagsgedanken nachhänge. Das sehr dichte Spiel und der - leider - aktuelle Bezug von nationalsozialistischem Denken, lässt es zusätzlich "näher" kommen. Ein ebenso unangenehme wie faszinierende gegenseitige Abhängigkeiten von Menschen in ihrem Leid. Lose-lose-Situation. Wir fanden den Abend super. Ein Punkt Abzug nur weil mir andere Stücke im Schauspielhaus schon besser gefielen.
Hat alles wunderbar geklappt, wir haben die Karten ohne Probleme erhalten. Zum Stück "A Perfekt Sky" das ist Geschmacksache