Theater in Halle/Saale

Teseo

So. 01.11.20 15:00

Georg Friedrich Händel

1 x 2 Freikarten

Dramma tragico von Georg Friedrich Händel in einer Spielfassung von Martin G. Berger
Libretto von Nicola Francesco Haym
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Händel war 1713 gerade drei Jahre in London und wollte mit seiner neuen Oper Teseo an den phänomenalen Erfolg seines Rinaldo von 1711 anknüpfen. Er begann die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Librettisten und Musiker Nicola Francesco Haym, der für die Zauberoper Teseo auf die Textvorlage zu Jean-Baptiste Lullys Oper Thesée von Philippe Quinault zurückgriff. Der Bezug zur französischen Tragédie lyrique erklärt die für Händels Opern untypische fünfaktige Struktur des Werkes.


Zum Skandal kam es nach der zweiten ausverkauften Aufführung, denn der Theaterdirektor machte sich mit den Einnahmen aus dem Staub, ohne nur eine Schuld beglichen oder ein Honorar bezahlt zu haben. Die Oper aber lief so erfolgreich, dass die Sänger*innen beschlossen, sie auf eigene Kosten weiterzuspielen und die Gewinne zu teilen.


Die hallische Inszenierung entsteht unter besonderen Bedingungen, bedingt durch das Corona-Virus, im Frühsommer 2020. Dirigent Attilio Cremonesi und Regisseur Martin G. Berger haben ein 90-minütiges Pasticcio aus der Händels Teseo kompiliert, in welchem Kraft, Anmut und Emotionalität der Musik dennoch voll zum Tragen kommen. Obwohl die Oper nach dem griechischen Helden Theseus benannt ist, steht die mythologische Gestalt der Medea als vielleicht meist umkämpfte Heroin der Antike im Zentrum. Mannigfach wurde der Stoff in der Bildenden Kunst, der Musik und der Literatur – über Euripides, Grillparzer bis hin zu Christa Wolf und Heiner Müller – bearbeitet, sodass sich in der Rezeption unzählige Sedimente europäischer Kulturgeschichte nachzeichnen lassen. An Medea brechen sich bis heute Projektionsflächen und Aushandlungen von Weiblichkeit, sei es als Hexe, Mutter, Fremde, Kindsmörderin oder selbstbestimmte Frau. Die ambivalente Kraft dieser Figur hat sich, wie schon Händelbiograf Charles Burney anmerkte, in die Musik eingeschrieben. Denn besonders in den Accompagnato-Rezitativen wird „die wilde, ungebändigte Wut durch die Instrumente erstaunlich deutlich dargestellt“. Die Spielfassung von Martin G. Berger fokussiert nun Medea als archaische Strukturfigur in einem überzeitlichen Bilderbogen, der über die Antike ins Mittelalter, das 19. Jahrhundert und schließlich bis in die Neuzeit reicht.


Die Neuproduktion in Halle folgt mit einem männlichen Sopran in der Titelpartie des Teseo der Besetzung der Londoner Uraufführung. Die Partie der Zauberin Medea übernimmt die Händelpreisträgerin der Stadt Halle Kammersängerin Romelia Lichtenstein. Titelheld Teseo wird von dem aufstrebenden Nachwuchsstar Samuel Mariño gegeben, der in Halle mit seinen glasklaren Koloraturen schon als Alessandro in Händels Berenice als „Sensation“ von der Fachpresse gefeiert wurde.


Martin G. Berger hat seit Anfang der 2010er Jahre eine vielbeachtete Karriere als Opernregisseur hingelegt. Nach etlichen Preisen und einer Nominierung für den deutschen Theaterpreis DER FAUST inszeniert er nun erstmals an der Oper Halle.


Dauer: 90 min., ohne Pause


Mitwirkende:
Es spielt das Händelfestspielorchester Halle auf historischen Instrumenten
Musikalische Leitung Attilio Cremonesi
Regie Martin G. Berger
Bühne Sarah-Katharina Karl
Kostüm Esther Bialas
Video Daniel M. G. Weiß
Dramaturgie Philipp Amelungsen
Studienleitung Peter Schedding
Musikalische Assistenz Katrin Wittrisch
Musikalische Einstudierung Luigi Di Bella / Katrin Wittrisch
Beleuchtung Victor Schenke
Inspizient Berd Bunk
Regieassistenz Ariane Kareev
Ausstattungsassistenz Yaroslava Sydorenko, Maike Krych
Regiehospitanz und Kostümassistenz Marianne Beyer
Soufflage Regina Karpinski


Jason (Teseo) Samuel Mariño
Medea 2020 (Medea) KS Romelia Lichtenstein
Medea 1958 (Agilea) Vanessa Waldhart
Medea 1880 (Clizia) Yulia Sokolik
Medea 1619 Paula Schuster
Medeas Vater (Egeo) Ki-Hyun Park
Medeas Kinder Ella und Arthur Burse
Jasons Affäre Linda Rabisch
Medeas Bruder Henry Vallentin


Tickets:
ab 21,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.buehnen-halle.de


Foto ©  Falk Wenzel

Tickets

21.00 €

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung