Theater in Halle/Saale

König Lear

Sa. 13.01.18 19:30

Von William Shakespeare

1 x 2 Freikarten

oder

»Es ist der Fluch der Zeit, dass Tolle Blinde führen.«


Der amtsmüde König Lear will das Weltreich Britannien unter seinen drei Töchtern verteilen. Dafür müssen sie ihm nur sagen, wie sehr sie ihn lieben. Goneril und Regan, die älteren der drei Schwestern, reagieren prompt. Cordelia, das jüngste Lieblingskind, merkt ehrlich an, dass sie die Tochterliebe der Hingabe an einen künftigen Ehemann unterstelle. Der eitle und cholerische Lear verstößt sie und auch seinen Vertrauten, den Grafen von Kent, als dieser einzulenken versucht.


Mit einer Liebeserpressung zwischen Vater und Töchtern beginnt also Shakespeares bitterstes Weltuntergangsstück, das in der Folge durch zahlreiche Intrigen zwischen den Thronfolgerinnen, ihren Gatten und den Anhängern Lears weder Gnade noch Ausweg für die Gierigen, als auch für die Unschuldigen wie Cordelia, kennt. Es endet erst, wenn all jene vernichtet sind, die sich und ihr Schicksal vorsätzlich oder unfreiwillig an die Mächtigen dieser Welt hängen.


Lear, der glaubte, weiter herrschen zu können, wenn er das Königreich verschenkt, wird von seinen nüchtern herrschenden und schamlos kalkulierenden Töchtern vertrieben, von seinen Beratern verlassen, von seinen Konkurrenten belauert. In Lears Kopf geht eine ganze Welt unter, als er den Verlust in einem hellen Moment erkennt. In einem heftigen Sturm verliert er endgültig seinen Verstand und am Ende das Leben – doch nicht nur er.


Getäuschte Liebe, Generationenkonflikte, politische Verbrechen aus Ehrgeiz und privater Rache – Shakespeares Meisterwerk deutete bereits vor 400 Jahren auf die Gefahr eskalierender Machtspiele hin: Die Welt wird regiert vom Chaos.


Dauer: 3,5h mit Pause


Mitwirkende:
Regie - Henriette Hörnigk
Ausstattung - Claudia Charlotte Burchard
Sound - Bernd Bradler
Dramaturgie - Sophie Scherer
Regieassistenz - Jana Schikofsky
Hilmar Eichhorn, Annemarie Brüntjen, Bettina Schneider, Sonja Isemer u.a.


Tickets:
18,00 €


Weitere Informationen unter:
www.buehnen-halle.de


Fotos: © Falk Wenzel

Tickets

18.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung