Theater in Halle/Saale

Djihad Paradise

Mi. 21.02.18 20:00

Von Anna Kuschnarowa

1 x 2 Freikarten

oder

Anna Kuschnarowa, Jahrgang 1975, hat an der MLU in Halle studiert und als Ägyptologin u.a. an der Uni Leipzig gelehrt. Ihr Jugendbuch Djihad Paradise erschien 2013 und erzählt eindrucksvoll die Geschichte eines Jugendlichen, der zum Islam konvertiert, sich radikalisiert und schließlich zum Selbstmordattentäter wird. Diese für uns schwer nachvollziehbare Wandlung kommt in Halle als Politthriller und zugleich umwerfende Liebesgeschichte erstmals auf die Bühne. Das Mädchen Romea stammt aus einem wohlhabenden Elternhaus, das sie jedoch vernachlässigt. Der Junge Julian wächst im Drogenmilieu auf. Die Ungleichen verlieben sich und scheinen gegen alles und alle gewappnet zu sein. Von einem gemeinsamen Trip nach Barcelona kehrt Julian jedoch direkt als verurteilter Dealer nach Deutschland ins Gefängnis zurück. Dort trifft er den Salafisten Murat. Julian wird religiös und zu »Abdel«. Romea wendet sich ab. Gerade in Freiheit, bewaffnet er sich mit einem Sprengstoffgürtel und ist bereit, sich und alle Ungläubigen auszulöschen. Da ruft jemand seinen Namen. Romea? Mission beendet? In the Name of Love? In the Name of Allah? Für Zweifel ist es längst zu spät…


In Kooperation mit der Forschungsgruppe „Wie Terroristen lernen“, die das Stück Djihad Paradise wissenschaftlich begleitet. Die Forschungsgruppe ist am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle tätig.


Dauer: 2h, 10 min., eine Pause


Mitwirkende:
Regie - Ronny Jakubaschk
Ausstattung - Annegret Riediger
Musik - Bastian Bandt
Dramaturgie - Sophie Scherer
Paul Sies, Amelie Kriss-Heinrich, Max Radestock


Tickets:
18,00 €


Weitere Informationen unter:
www.buehnen-halle.de


Fotos: Anna Kolata


 

Tickets

18.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung