Orgel- & Kirchenmusik in Halle/Saale

Bach 333

So. 29.04.18 18:00

Vocalis Ensemble Dresden

2 x 2 Freikarten

oder

Über das Vocalis Ensemble
2007 von Studenten der Dresdner Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ unter Konrad Preuß als Kammerchor gegründet, entwickelte es sich über verschiedene künstlerische Herausforderungen zum heutigen Ensemble, das auch eine rege solistische Arbeit der Sänger pflegt.

Seit 2017 erfreut sich das vocalis ensemble dresden der künstlerischen Leitung durch die junge Dirigentin Martina Stoye. Noch im Sommer brachte das Ensemble Karsten Gundermanns Rekomposition „Kreuzleich“ nach Texten des mittelhochdeutschen Lyrikers und Spruchdichters Heinrich von Meißen in Kooperation mit der Elblandphilharmonie Sachsen zur Uraufführung. Mit zahlreichen Konzerten anlässlich des 10-jährigen Bestehens, beging das Ensemble sein Jubiläumsjahr.

Programm:
Bach 333
Festkonzert zum 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Wir präsentieren ein Kaleidoskop an Werken, die aus der Feder Johann Sebastian Bachs stammen, durch ihn inspiriert wurden oder von anderen Komponisten nach Bachs Vorlage bearbeitet worden sind.


Zu Programmbeginn, noch in der Tradition verwurzelt, erklingt die Motette „Jesu meine Freude“. Die im Anschluss zu hörenden Kompositionen von Sandström, Distler und Swingle setzen sich im Spiegel ihrer jeweiligen Zeit mit Bach auseinander und öffnen uns einen Weg in einen reichen musikalischen Kosmos. Im zweiten Programmteil dringt die Musik Bachs zeitlos in musikalische Strömungen vor, wie den Jazz - nur scheinbare Gegensätze, die sich kräftig anziehen.


„Bach 333“ vereint geistliche und weltliche Dimension, Instrumentalmusik und Gesang, lebhaften Ausdruck und strenge Ordnung, kosmische Weite und Präzision im Detail.


Begleiten Sie uns auf einer Zeitreise durch sakrale Klangwelten bis hin zur Jazzimprovisation.


Tickets;
ab 18,00 €


Weitere Informationen unter:
www.vocalis-ensemble.de

Tickets

18.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

vocalis ensemble dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von vocalis ensemble dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung