Klassische Konzerte in Greiz

Trompeten-Klassiker 2

Sa. 29.06.19 19:30

MDR-Musiksommer 2019 - Sommermusik

1 x 2 Freikarten

oder

Werke von Hummel, Haydn und Mozart


MDR-SINFONIEORCHESTER



Jonathan Cohen | Dirigent
Simon Höfele | Trompete



Trompeten-Liebhaber aufgepasst: Mit einer geradezu triumphierenden Sommermusik feiert das MDR-Sinfonieorchester ein Fest für diese Königin der Blechblasinstrumente. Neben Simon Höfele, einem der derzeit aufregendsten Nachwuchstrompeter, begegnen die Hörer dann auch zwei Meilensteinen des Trompetenrepertoires: Nicht nur als Kapellmeister am Hofe des Fürsten Esterházy trat Johann Nepomuk Hummel in die Fußstapfen Joseph Haydns, sondern auch als Schöpfer eines hochvirtuosen Trompetenkonzertes. Noch blutjung war die Erfindung der Klappentrompete, als Haydn und Hummel ihre spieltechnischen Möglichkeiten bereits auf das Äußerste ausreizten. Auch Haydns Sinfonie Nr. 8 »Le soir« stellt unter Beweis, wie ihr Schöpfer seine Instrumentalisten zu fordern wusste. Zwischen tiefem sinfonischem Ernst und ausgelassener Heiterkeit bewegt sich schließlich Mozarts großartige »Prager Sinfonie«, die ein Programm voll klassischen Schwungs beschließt.


 


Einlass
18:30 Uhr


Tickets
37/29€


http://www.mdr-tickets.de/MDR-MUSIKSOMMER.html


https://www.reservix.de/tickets-mdr-musiksommer/t8712


Mehr Informationen unter:


https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert3042_day-29_month-6_year-2019_zc-fe5ef6e8.html


Foto: S. Heck

Tickets

37.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
~0-andre.kimberly
Sigi42
mx.jacob
Woodburger
ricos
tigratura
Antjes
WalterW
WWolfang
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sigi42

Geschrieben von Sigi42

am So. 15.01.17 13:24

Oper in Greiz

Die große Johann Strauß Gala
Sa. 14.01.17 15:30

Unsterblichen Arien und Duette der Strauß Familie

Wir hatten einen vergnüglichen Nachmittag mit wie erwartet wunderbarer Musik. Die Interpreten zeigten dabei teils überragende Leistungen, wobei noch Wenzel Plasil und Leanan de Montel überzeugten. Zu dem gelungenen Besuch passte noch, als ein Mitarbeiter des Veranstalters bei der Kartenübergabe behilflich war.