Galerien & Ausstellungen in Fürstenfeldbruck

30 Jahre – 30 Köpfe – 30 Tage

Sa. 30.10.21 13:00

30 Jahre Museum Fürstenfeldbruck

1 x 2 Freikarten

30 Jahre – 30 Köpfe – 30 Tage


Zum Jubiläum des Museums Fürstenfeldbruck werden 30 Köpfe aus dem Museum auf Plakaten in Fürstenfeldbruck vorgestellt - aus allen Abteilungen, aus allen Zeiten. Sie stehen stellvertretend für die vielen Gesichter des Museums, die Geschichten hinter den Werken und laden zu einer Spurensuche ein. Ein Info-Blatt begleitet die Besucher*innen 30 Tage, vom 25.9.-25.10 2021, auf der Entdeckungstour.


Rückblick - Ausblick

1991, am 12. Oktober vor 30 Jahren, wurde das Museum Fürstenfeldbruck in den Räumen der ehemaligen Brauerei und Pfisterei des Klosters Fürstenfeld mit einer Präsentation zum Thema „Kloster Fürstenfeld“ eröffnet. 1995 wurden mit der Abteilung "Leben in Bruck um 1900" und 2001/2005 mit der Sequenz "Kelten, Römer,
Bajuwaren" die nächsten Themenschwerpunkte präsentiert. Die Klostergeschichte wurde 2013 neu konzipiert und gestaltet.
Mit der Eröffnung des Museums 1991 endete eine lange und wechselvolle Geschichte, die 1904 mit dem Historischen Bezirksmuseum begann, das engagierte Bürger aus den Reihen des Historischen Vereins Fürstenfeldbruck gründeten. Der drohende Verlust des Museums und die Idee, dass es ein kulturelles Gedächtnis der Stadt und der Region geben müsse, führten schließlich 1979 zu dem politischen Entschluss, die erhaltenen Sammlungen des Vereins durch die Trägerschaft der Stadt langfristig rechtlich und finanziell abzusichern.
Der Objektbestand des heutigen Museums basiert auf den Sammlungen engagierter BürgerInnen im Umfeld des Historischen Vereins mit Kunst und Kunstgewerbe aus dem Kloster Fürstenfeld und dem Landkreis Fürstenfeldbruck, archäologischen und ethnologischen Objekten und Zeugnissen des Handwerks aus der Region vor 1900.
Die aktuelle Sammlungskonzeption des Museums zielt neben der Erweiterung des Objektbestandes aus dem ehemaligen Kloster Fürstenfeld vor allem auf die Dokumentation der Werke beachtenswerter, in Fürstenfeldbruck und der Region tätiger Künstler*innen des 19. und 20. Jahrhunderts. Zielsetzung jeder
Ausstellungskonzeption ist es, die regionalen Ereignisse in überregionale gesellschaftspolitische und kulturelle Zusammenhänge zu bringen.


Öffungszeiten:
Dienstag - Samstag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonnen- und Feiertage: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Museum Fürstenfeldbruck

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum Fürstenfeldbruck. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung