Museen in Freiberg

Stadt- und Bergbaumuseum

So. 14.07.19 10:00

Einzigartige Ausstellungen und Exponate

1 x 2 Freikarten

Das 1861 vom Freiberger Altertumsverein gegründete Museum zählt zu den ältesten bürgerlichen Museen Sachsens und präsentiert heute seine hochkarätigen Sammlungen im schönsten spätgotischen Profanbau der Stadt Freiberg, dem ehemaligen Domherrenhof.


Einzigartig sind die Ausstellungen mit Meisterwerken bergbaulicher Kunst sowie spätgotischer Sakralkunst Obersachsens.


Die Verbindung von repräsentativer spätgotischer Architektur mit kunstvollen Gewölben und den kostbaren Kunstobjekten vermittelt dem Besucher einen besonderen Eindruck von der Historie der Bergstadt Freiberg.


Zu den Highlights der Expositionen zählen u.a. Gemälde von Lucas Cranach d.J., der älteste Schwibbogen der Welt, einmalige Goldschmiedekunst und die ältesten Bergbauschnitzereien Sachsens.


An jedem letzten Sonntag im Monat findet um 14:00 Uhr eine kostenlose Führung statt (ohne Voranmeldung).


Öffnungszeite:
Dienstag bis Sonntag - 10:00 - 17:00 Uhr
Einlass bis 16.30 Uhr


Tickets:
5,00 € | erm. 2,50 €


Weitere Informationen unter:
www.museum-freiberg.de/cms/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Muehle
Sabine268
~0-Alexander62
ricos
Woodburger
ConnyB
Nagut
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

BrunoHastig

Geschrieben von BrunoHastig

am Mo. 28.09.20 11:28

Museen in Freiberg

Stadt- und Bergbaumuseum
So. 27.09.20 10:00

Einzigartige Ausstellungen und Exponate

Gestern haben wir die Ausstellung "Vom Gnadengroschen zur Rentenformel" im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg besucht. Verbunden war der Besuch des Museums mit einer Führung, die einen umfangreichen Überblick über die Arbeitsbedingungen der Bergleute und den Lebensumständen der betroffenen Familien gab. Hierbei wurde auch die besondere Rolle der "Knappschaft" bei der Entwicklung der modernen sozialen Sicherungssysteme gut erklärt. Die Führung wurde von einer kompetenten Mitarbeiterin des Museums geleitet. Anschließend gab es noch ausreichend Gelegenheit, die vielen interessanten Exponate ausgiebig zu betrachten. Zusammenfassend kann ich feststellen, dass sich der Ausflug nach Freiberg sehr gelohnt hat.

Kultur2020

Geschrieben von Kultur2020

am Fr. 13.03.20 19:24

Museen in Freiberg

Stadt- und Bergbaumuseum
So. 08.03.20 10:00

Einzigartige Ausstellungen und Exponate

Also die Veranstaltung war sehr schön. Interessant. Hat die Geschichte von Freiberg und Bergbau näher gebracht mit viel Liebe und schönen Ausstellungsstücken. Auch für Kinder schön gemacht.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Di. 25.06.19 16:23

Museen in Freiberg

Stadt- und Bergbaumuseum
So. 09.06.19 10:00

Einzigartige Ausstellungen und Exponate

Da man Freiberg mit der traditionellen Bergakademie in Verbindung bringt, hätte ich mir noch mehr einen Schwerpunkt auf dem Bergbau- und Markscheiderwesen erwartet. Es war aber mehr ein traditionelles Stadtmuseum mit viel Historie und sakraler Kunst, auch wenn sie zum Teil natürlich auch mit der Bergbaugeschichte verbunden ist. Auf drei Stockwerken findet sich jedenfalls eine sehr sehenswerte Ausstellung, für die man genügend Zeit mitbringen sollte. Und der Domherrenhof mit seiner gotischen Architektur ist das passende Gebäude hierfür.