Chor & Gesang in Frankfurt am Main

Frauenchor des Motettenchor Frankfurt

So. 22.09.19 17:00

Gott bewahre jeden Künstler vor Frankfurt

1 x 2 Freikarten

Es ist uns eine besondere Freude, im Rahmen des 200. Jubiläums von Clara Schumann ein Programm zu gestalten, in dem ihre Lieder im Mittelpunkt stehen.


Clara Schumann ist eine der wenigen großen Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts, die international zu Bedeutung gelangt sind. Ihre Tätigkeit als Klavierpädagogin am Dr. Hoch's Konservatorium hat die durch ganz Europa und Russland gereiste Pianistin für viele Jahre ihres Lebens in Frankfurt am Main sesshaft werden lassen. Ihr Vater Friedrich Wieck war nach ihrem ersten Auftritt in Frankfurt über das hiesige Publikum allerdings so verärgert gewesen, dass er konstatierte: "Gott bewahre jeden Künstler vor Frankfurt." Das hat sich natürlich als ungerechtfertigt erwiesen, denn heute ist die Stadt stolz darauf, dass diese Ausnahmekünstlerin von hier aus musikalisch und künstlerisch gewirkt hat.


Aus den 29 Sololiedern, die Clara Schumann komponiert hat, hat Thomas einige zusammengestellt und für vier Frauenstimmen bearbeitet. Sie werden in dieser Form zum ersten Mal in diesem Programm erklingen und entfalten in dieser Besetzung eine ganz andere Wirkung.


Robert Schumann hat 16 Meisterwerke für Frauenstimmen hinterlassen, von denen an diesem Abend einige zu hören sein werden. Diese Originalkompositionen werden teilweise mit Klavierbegleitung, teilweise a-cappella aufgeführt werden.


Wie viele wissen, verband Clara Schumann Zeit ihres Lebens eine enge Freundschaft mit Johannes Brahms. Er gehört mit Robert Schumann zu den Komponisten, die Clara Schumann am meisten beeinflusst haben. Seine Duette für Frauenstimmen sind selten zu hörende Stücke, die musikalisch und sprachlich noch einmal eine andere Facette der deutschen Romantik zeigen.


Es kann aber nur ein Schlaglicht sein, das wir auf das umfangreiche Liedschaffen um Clara Schumann werfen können. Hier finden viele Themen und Stimmungen ihren Ausdruck, die für die Epoche so typisch sind. Die enge persönliche Verbindung der drei Musiker ist eine einzigartige Besonderheit, die vielleicht auch in ihre Musik mit eingeflossen ist. Das zu ergründen, könnte das Motto dieses Abends sein.


Tickets:
Eintritt: 20.- (erm. 14.-), freie Platzwahl auf www.frankfurtticket.de

Weitere Informationen unter:
www.motettenchor-frankfurt.de

Tickets

14.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Motettenchor Frankfurt e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung