Art House & Independent in Frankfurt am Main

Das 1. Evangelium Matthäus

So. 06.03.22 19:00

Ein Fim von Pier Paolo Pasolini aus dem Jahr 1964

3 x 2 Freikarten

Pasolini erzählt in dem schwarzweiß gedrehten Film das Leben Jesu von Nazareth und benutzt als Vorlage das 1. Matthäus-Evangeliums. Er arbeitete fast ausschließlich mit Laiendarstellern aus der Gegend von Matera, in deren Gesichtern genauso wie im Schauplatz er noch jene „prä-industiellen" Züge fand nach denen er lange gesucht hatte und zeigt Jesus als realistische und menschliche Figur. Pasolinis Interpretation des Charakters Jesu Christi passt sich ein in seinen sozialkritischen Stil und seine Vorliebe für unbequeme Menschen abseits des Establishments. In einer Notiz schrieb Pasolini: „Nichts scheint mir gegensätzlicher zur modernen Welt als jene Christusfigur: sanft im Herzen, aber nie im Denken."



Im Anschluß an den Film gibt es ein Filmgespräch mit mit Veit Dinkelaker, dem Direktor des Bibelhaus Erlebnis Museum in Frankfurt, Andrea Gerlach und Kevin Silvergieter, Regisseurin und Schauspieler des Theaterstücks „Judas", moderiert von Wolfgang Voss, der die Kinoreihe kuratiert.

Tickets

20.00 €

Veranstaltet durch

Kulturhaus Frankfurt

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kulturhaus Frankfurt. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung