Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Events & Festivals in Berlin

Korean Cinema Today
(1)

Filme vom Busan International Film Festival

So. 05.05.13 10:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Korean Cinema Today

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Korean Cinema Today:
Seit der Jahrtausendwende erlebt das südkoreanische Kino eine der wohl bemerkenswertesten Boomphasen der Filmgeschichte überhaupt. Und die koreanische Welle rollt nicht nur im Land selbst. Mit einem Gespür für aktuelle Themen und Experimentierfreude macht der cineastische Nachwuchs die Welt auf sich aufmerksam.

In Kooperation mit dem Busan International Film Festival (BIFF) und der Korea Foundation zeigt das HKW zum zweiten Mal eine Auswahl der besten Neuproduktionen aus dem derzeit spannendsten Filmland Asiens. Darunter Filme, die in bislang tabuisierte Perioden der Landesgeschichte eintauchen, Impulse zur Aufarbeitung der Vergangenheit setzen, den Blick aber auch in die Zukunft richten, ob in subtilen Coming-of-Age-Geschichten, in mitunter harten Gesellschaftsanalysen oder in starken Frauenporträts.

Das Filmfestival läuft vom 02. bis 12. Mai 2013 im Haus der Kulturen der Welt.

Programm am 05.05.2013:
ab 10:00 Uhr:
Kurzfilmlounge
Mit der Sektion Wide Angle bringt das Busan International Film Festival die »kleinen« Filme auf die große Leinwand. Jedes Jahr werden hier herausragende Kurzfi lme prämiert. Die Preisträger der vergangenen Jahre sowie eine Auswahl der aktuellsten Beiträge laufen täglich in der Kurzfi lmlounge. Außerdem: ON-LINE: AN INSIDE VIEW OF KOREAN INDEPENDENT FILM R: Hong Hyung-sook, Korea 1997, 64 min Der Dokumentarfilm erzählt von den Anfängen des unabhängigen koreanischen Films in der letzten Phase der Militärdiktatur. (Eintritt frei)

13:00 Uhr
Pluto ∙ Myungwangsung (in Anwesenheit der Regisseurin)

(R: Shin Su-won, Korea 2012, 120 min, OmE)
Zehn Schüler steigen in die Eliteklasse der So Young High School auf. Nur einer von ihnen wird es auf die Seoul National University schaffen. Der hochintelligente Außenseiter June findet heraus, dass der begehrte Studienplatz einem der Mitglieder eines geheimen Schülerbundes vorbehalten ist. Nach und nach begreift June die Tragweite dessen rücksichtsloser Machenschaften und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein. Ein eindringlicher Film über Leistungsdruck und Konkurrenzkampf an koreanischen Schulen.

16:00 Uhr:
The King of Pigs ∙ Dwae-ji-ui wang
(R: Yeun Sang-ho, Korea 2011, 97 min, OmE)
Kyung-min und Jong-suk gehörten in der Zweiklassengesellschaft ihrer Schule zu den Schwachen, den sogenannten »Schweinen«. Jahrelang waren sie den sadistischen Quälereien älterer, privilegierter Schüler, den »Hunden«, ausgesetzt. Nur der Neuling Kim Chul brachte damals den Mut auf, sich auf brutale Weise gegen seine Peiniger zu wehren und wurde als König der Schweine zur Legende. 15 Jahre später treffen sich Kyung-min und Jong-suk wieder. Yeun Sang-hos Langfilmdebüt wurde beim 16. Busan International Film Festival dreifach ausgezeichnet.

18:00 Uhr:
Sunshine Boys ∙ 1999, Myeon-hue
(R: Kim Tae-gon, Korea 2012, 83 min, OmE)
Ein Jahr nach ihrem Schulabschluss leben Sang-won und Seung-jun in Seoul. Von dort machen sie sich auf den Weg, um ihren Schulfreund Min-wook, nunmehr Rekrut, in der Kaserne zu besuchen. Während einer durchzechten Nacht schwelgen die drei in Erinnerungen. Wäre da nicht der Trennungsbrief von Min-wooks Freundin, den Seung-jun übergeben soll. Ein Roadmovie, das in einer Mischung aus Melancholie und subtilem Humor die ersten etwas ungeschickten Gehversuchen dreier Freunde in der Erwachsenenwelt zeigt.
Der Film erhielt den Directors’ Guild of Korea Award für den besten Schauspieler, Busan 2012.

Tickets:
5,00 € I 3,00 € pro Film

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.hkw.de

Foto © hkw: The Knitting



Für diese Veranstaltung gibt es

22 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Tolle Veranstaltungen erwarten Dich bei Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du im Haus der Kulturen der Welt in Berlin ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Es gibt aber auch Freikarten für andere Events. Nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten Bundesrepublik. TwoTickets.de gibt Dir die Möglichkeit, Freikarten für Konzerte jeglicher Genres, Wellnessoasen, Theaterstücke, Sportveranstaltungen und vieles mehr zu erhalten.