FilmInitiativ präsentiert alle zwei Jahre das Afrika Film Festival „Jenseits von Europa“ und dazwischen thematische und länderspezifische Sonder-Reihen. Das AFRICA FILM SPECIAL in diesem Jahr ist den Regionen Afrikas gewidmet, in denen derzeit das dynamischste und vielfältigste Filmschaffen des Kontinents zu verzeichnen ist. Dazu gehören Nordafrika, wo in Folge der Revolten seit 2010 neue Freiräume für FilmemacherInnen entstanden sind, und Südafrika, dessen Kino zwanzig Jahre nach dem Ende des Apartheid-Regimes neue Formen und Inhalte entwickelt hat.
FilmInitiativ hat die gesellschaftlichen Umwälzungen in Nordafrika seit Anfang 2011 mit mehreren Filmreihen cineastisch begleitet. Vom 12. bis 15. September 2013 zeigen wir Produktionen vom „ersten post-revolutionären Filmfestival in Tunesien“, das im November 2012 in Tunis stattfand. Darüber hinaus stellen wir aktuelle Entdeckungen aus den Nachbarländern vor.
Zum Film:
Inspiriert von der Revolte, die Tunesien im Januar 2011 erschütterte, kämpfen Zeinab und Aicha, zwei junge Frauen, gegen Zwänge in ihren Familien und an ihrem Arbeitsplatz, einer Bäckerei. In freundschaftlicher Solidarität unterstützen sie sich gegenseitig bei dem Versuch, ihre Vorstellungen von Emanzipation und Freiheit gegenüber ihren Angehörigen und ihren zukünftigen Ehemännern zu behaupten. Ihre Erfolge und Rückschläge stehen stellvertretend für die Unsicherheiten der gesamten tunesischen Gesellschaft in Bezug auf die politische Zukunft des Landes. Der Regisseur scheut sich nicht, auch Spannungen, Gewalt und Ängste zu thematisieren, die durch die gesellschaftlichen Umwälzungen entstanden sind. Er selbst übernimmt eine Nebenrolle als blinder Akkordeonspieler, der mit seinen Liedern die Herzen der Menschen anrührt und ihren Wunsch nach Frieden und Freiheit bestärkt.
Regie:
Nouri Bouzid; Tunesien/Frankreich/Vereinigte Arabische Emirate 2012
Tickets:
6,50 € | erm. 5,00 €
Weitere Informationen unter:
www.filminitiativ.de