Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Brüche und Kontinuitäten - Leni Marenbach
Art House & Independent in Berlin

Brüche und Kontinuitäten - Leni Marenbach

Im Kino Arsenal

Mo. 07.10.13 19:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

„Ein liebes, nettes Mädel, eine tapfere, kleine Frau, ein anständiger Kerl“- so apostrophierte ein Kritiker die Schauspielerin Leni Marenbach (1916 – 1984). Berühmt wurde sie nach einigen Theaterengagements in drei Kinokomödien an der Seite von Heinz Rühmann. Erst als Frau nach Maß konnte sie unterschiedliche Facetten einer jungen Frau beweisen.

In der Komödie FRAU NACH Maß (1940) verlässt Theaterregisseur Bauer seine emanzipierte Verlobte Annemarie für deren häusliche Schwester Rosemarie. Als Annemarie wieder auftaucht, wird das Idyll gestört und Bauer verzweifelt. Da deckt Annemarie auf, dass sie auch Rosemarie ist und ihn an der Nase herumgeführt hat. FRAU NACH MAß war bereits das zweite Lustspiel von Eberhard Foerster alias Erich Kästner, das im Dritten Reich verfilmt wurde, ohne dass die wahre Identität des Autors bekannt wurde.

Der zweite Film des Abends, WER SEINE FRAU LIEB HAT… (1954), beginnt mit der von Männern getroffenen Entscheidung, dass Angehörige am Betriebsausflug des VEB Komet nicht teilnehmen dürfen. Doch die Frauen akzeptieren das nicht... Die Komödie war das Regiedebüt des Theatermannes Kurt Jung-Alsen, der später besonders mit seinen Franz Fühmann-Adaptionen erfolgreich war.
Frau Evamaria Bath, die die Tochter von Leni Marenbach im Film spielt, wird an dem Abend anwesend sein.

Die Filmreihe „Brüche und Kontinuitäten“ läuft in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und widmet sich 12 Darstellern, die vor 1945 bei der Ufa und anschließend bei der DEFA auftraten.

19:00 Uhr:
FRAU NACH MAß
R: Helmut Käutner
D 1940, 94 Min.

Einführung: Frank-Burkhard Habel

21:00 Uhr:                                        
WER SEINE FRAU LIEB HAT...
R: Kurt Jung-Alsen
DDR 1954, 86 Min.

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.defa.de




Für diese Veranstaltung gibt es

12 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Tolle Veranstaltungen erwarten Dich bei Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du im Kino Arsenal in Berlin ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Es gibt aber auch Freikarten für andere Events. Nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten Bundesrepublik. TwoTickets.de gibt Dir die Möglichkeit, Freikarten für Konzerte jeglicher Genres, Wellnessoasen, Theaterstücke, Sportveranstaltungen und vieles mehr zu erhalten.