Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Dokus in Berlin

BESA : THE PROMISE

19. JÜDISCHES FILMFESTIVAL BERLIN & POTSDAM

Mo. 06.05.13 21:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
BESA : THE PROMISE

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

In Albanien bedeutet ‚Besa’ so viel wie Ehre oder Ehrenwort und gemeint ist damit mehr als nur ein dahingesagtes Versprechen. Es ist ein Kodex und ein wichtiger Bestandteil der albanischen Kultur und wird oft herangezogen, um das Wesen des Albanischen zu beschreiben. Besa heißt aber auch, dass man denen hilft, die in Not sind und so wurden im Zweiten Weltkrieg in Albanien knappe 2000 Juden vor den Deutschen gerettet.

Muslimische Familien nahmen jüdische Familien auf, gaben Kinder als ihre eigenen aus und beschützten sie in jeder Situation - weil man das nun mal macht und ohne das Gefühl, ein Opfer zu bringen. In „Besa: The Promise“ kommen eine Handvoll Albaner zu Wort, deren Eltern damals Juden aufgenommen haben – darunter auch der Sohn des damaligen Königs. Neben Interviews mit Zeitzeugen beschreibt der Film, wie der bekannte amerikanische Fotograf Norman Gershwin die Geschichten dieser Menschen in seinen Porträts einzufangen versucht, und wie ein Albaner das Versprechen seines Vaters wahr macht und drei damals zurückgelassene wertvolle Bücher dem rechtmäßigen Besitzer übergibt – dem Sohn der Familie, die damals aufgenommen wurde.

Die Dokumentation zeigt ein wenig bekanntes, Mut machendes und erstaunliches Beispiel von selbstver-ständlicher Zivilcourage in einer Zeit, in der das alles andere als selbstverständlich war. Es ist ein wunder-schönes und ergreifendes Denkmal für die Retter und Geretteten gleichermaßen.

Tickets:
6,50 € I ermäßigt 5,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
http://www.jffb.de/
030 – 269 55 100



Für diese Veranstaltung gibt es

17 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Entdecke Deine Stadt mit TwoTickets.de, dem deutschlandweitem Stadtentdecker Club. Freikarten für Veranstaltungen im Kino Arsenal in Berlin stehen Dir bei TwoTickets.de zur Verfügung. Aber nicht nur in Deiner Stadt Berlin – In ganz Deutschland hält TwoTickets.de Freikarten für tolle Veranstaltungen für Dich bereit. Genieße die Vorteile einer Mitgliedschaft bei TwoTickets.de und erlebe, egal wo Du bist, Deine Freizeit neu.