Zum Festival:
Der 19. Jahrgang wird erneut ein vielfältiges und interessantes Programm bieten. Neben dem programmatischen Schwerpunkt der Neuen Filme der kommenden Kinosaison einerseits und dem Repertoire andererseits, verleihen weitere interessante Programmpunkte dem Festival seine Einzigartigkeit.
So möchten die Passage Kinos in diesem Jahr „Die großen Damen“ – LES GRAND DAMES - des französischen Filmes in den ihnen gebührenden Mittelpunkt rücken und uns vor Jeanne Moreau, Catherine Deneuve und Marion Cottillard verneigen, um nur einige der französischen Weltstars zu nennen.
Zum Film:
Bettie, Anfang 60, lässt Mutter, Gäste und die Angestellten ihres bretonischen Restaurants einfach zurück. Weil ihr die Zigaretten ausgegangen sind, steigt sie ins Auto und fährt los. Doch die Suche zieht sich hin, alle Läden scheinen geschlossen und plötzlich merkt Bettie, dass sie ihr altes Leben nicht mehr will. Gerade hat sie erfahren, dass sich ihr Geliebter eine jüngere Frau gesucht hat. Das Restaurant läuft nicht gut und ihre dominante Mutter raubt ihr auch den letzten Nerv. So beschließt sie spontan, einfach weiterzufahren und begibt sich dabei auf eine abenteuerliche Reise mit interessanten Begegnungen.
Regie:
Emmanuelle Bercot
Darsteller:
Catherine Deneuve, Nemo Schiffman, Gérard Garouste, Camille, Claude Gensac
Tickets:
6,00 € I erm. 4,50 €
Weitere Informationen & Tickets:
www.franzoesische-filmtage.de