Events & Festivals in Erkner

Der besondere Film

Fr. 29.11.19 19:00

Von Dr. Katrin Sell

3 x 2 Freikarten

Der besondere Film


von Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) cinephil


30 Jahre Mauerfall. 1989-2019


Über den Bau der Mauer und deren Fall scheint schon fast alles gesagt worden zu sein.


Das Wort Mauer war in der DDR ein Unwort und fehlte weitgehend im offiziellen Gebrauch. In den DEFA-Filmen findet sie denn auch selten Erwähnung, so als wäre sie nicht vorhanden. Doch bei näherem Hinschauen gibt es Entdeckungen. Mehr als sechs Jahre nach dem Mauerbau entsteht der Spielfilm Geschichten jener Nacht. Hier wird in Episoden von Menschen in Entscheidungssituationen erzählt, die sie während des Mauerbaus in der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 machen. Der 1967 entstandene Film hält sich fern von der großen Politik, es werden vielmehr einzelne Schicksale erzählt, die die Schließung der Grenze am Ende jedoch rechtfertigen sollen.


Mit anschließender Filmvorführung


 


Tickets:
3€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.gerhart-hauptmann.de

Tickets

3.00 €

Veranstaltet durch

Gerhart Hauptmann-Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Gerhart Hauptmann-Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung