Theater in Eisenberg

Oedipus

z.B. Fr. 09.03.18 18:30

Nach Motiven von Sophokles

1 x 2 Freikarten

Inszenierung des DS-Kurses der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums


Das Schicksal von Oedipus, das Sophokles so drastisch dargestellt hat, hat die Leser und Theaterzuschauer über Jahrhunderte bewegt.


Erzählt wird die Geschichte von Oedipus, dem Sohn des Lajos, König von Theben, der unwissend seinen eigenen Vater tötet und später, als Belohnung dafür, dass er Theben von der Sphinx befreit hat, Jokaste, die Witwe des Königs und damit seine eigene Mutter, zur Ehefrau erhält.


Indem Sophokles einen Orakelspruch zum zentralen Bestandteil des Dramas macht, rückt er die Frage, inwiefern unser freier Wille uns Handlungsfreiheit angesichts schicksalhafter Ereignisse ermöglicht, in den Mittelpunkt. Diese Frage bewegt auch den modernen Menschen. So erscheint das Drama „Oedipus“ noch
heute aktuell.


Die Uraufführung des Oidipous tyrannos (König Oedipus) von Sophokles fand ca. 429-425 v. Chr. im Dionysos-Theater in Athen statt.


Tickets:
8,00 € I erm. 6,00 €


Weitere Informationen unter:
www.bbs-donn.de

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater-AG unter der Leitung von Frau Katharina Dollmann. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung