Lesungen in Düsseldorf

Benjamin Melzer mit seinem Buch „Endlich Ben"

Do. 27.02.20 20:15

Buchpremiere

3 x 2 Freikarten

Buchpremiere


 


Benjamin Melzer liest und erzählt aus „Endlich Ben“


Transgender – Mein Weg vom Mädchen zum Mann


 


»Neue Männlichkeit bedeutet für mich, einfach du selbst zu sein und keine Rücksicht darauf zu nehmen, was Leute von dir erwarten.« BEN MELZER, GQ

Ben Melzer wird als Yvonne geboren. Schon im Kindergarten stellt sich Yvonne aber als Max, Chris oder Lukas vor. Kindheit und Jugendjahre sind ein ewiger Spießrutenlauf. Ein Kleid zur Konfimation anziehen? Undenkbar! Bei der Abiturfeier als Mädchen auf die Bühne gerufen werden? Auf gar keinen Fall! Lieber Konfirmation und Abitur gleich ganz sausen lassen. Kaum erwachsen sieht Yvonne dann im  Fernsehen das erste Mal einen Transmann. In diesem Moment hat das, was schon jahrelang klar ist, endlich einen Namen. Yvonne ist trans und von nun an Ben.
Es gibt geschätzt 250.000 Menschen in Deutschland, die sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren können. Spätestens seit Caitlyn Jenners Coming-out ist der Begriff Transgender auch in den Medien präsent – in unserer Gesellschaft angekommen ist er deshalb noch lange nicht. Erst seit 2018 werden
Transmenschen nach dem WHO-Gesundheitskatalog nicht mehr als psychisch krank eingestuft. Im Laufe ihres Lebens erfahren viele Transmenschen Demütigungen, Ausgrenzung, Hass und Gewalt – so auch Ben. Mit Anfang 20 begibt er sich auf den langen, schmerzvollen Weg der Angleichung. Nach einer Hormonbehandlung und 14 Operationen ist Benjamin »Ben« Ryan Melzer endlich angekommen. Er schafft es als Model sogar bis auf das Cover des Lifestyle-Magazins »Men‘s Health« – als erster Transmann überhaupt. In den sozialen Netzwerken steht er für Fitness, Körperkult
und sein ganz persönliches Bild von Männlichkeit. Ben erzählt offen und ehrlich von inneren Konflikten, ersten Erfahrungen mit Liebe und Sexualität, von Penis-Prothesen und langen Krankenhausaufenthalten. »Endlich Ben« ist die berührende und hoffungsvolle Geschichte eines jungen Mannes, der nun auch äußerlich endlich der sein kann, der er innerlich schon immer war. Seine Message: Ihr seid nicht allein da draußen!


Eintrittskarten sind in den Mayerschen Buchhandlungen oder unter www.mayersche.de erhältlich.


Tickets:
12€


Mehr Informationen, Termine und Tickets:


Foto: © Sebastian Knoth

Tickets

12.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung