Theater in Dresden

Schuldenmädchen-Report

Sa. 07.12.19 20:00

Von Vanessa Stern

1 x 2 Freikarten

Kaum sind wir geboren, geht es schon los: Wir schulden unseren Eltern Dank, vielleicht auch Gehorsam, später womöglich den Studienkredit – und damit auch die Pflege im Alter, wenn wir uns revanchieren könnten?
Das Leben: genau genommen ein einziger Schuldenberg, der nie wirklich abzubezahlen ist. Vom Geschirrspülen in der WG und der Einladung zum Bier bis hin zur Umzugshilfe. Wir sind in der Logik gefangen, dass jede Leistung auch eine Bezahlung erfordert. Wer sie verweigert, bleibt etwas schuldig. Schlechtes Gewissen und soziale Ächtung inklusive.


Doch wie fühlt es sich eigentlich an, wenn uns der Ehemann mit so hohen Schulden sitzenlässt, dass wir unseren Namen lieber nicht mehr an die Türklingel schreiben? Oder wenn der freundliche Bankangestellte 12 % Zinsen für den Kredit haben will, mit dem wir die Mietkaution bezahlen müssen? Dann werden die Pfandflaschen in der Küche womöglich zum Kapital, und es ist gut, den Trick zu kennen, wie man kostenlos an einen Döner kommt.


In der Inszenierung von Vanessa Stern decken fünf unbestechliche Reporterinnen die Schuldigkeitsfallen auf, in die besonders Frauen immer wieder geraten. Mit ihrer schonungslosen Reportage enthüllen sie auf der Bühne die großen und kleinen, die finanziellen, moralischen und emotionalen Schulden. In komischer Anspielung auf die Softporno-Serie SCHULMÄDCHEN-REPORT aus den 1970er-Jahren, lassen sie die ökonomischen Hüllen fallen und pfeifen auf die Schulden, die ihnen von anderen eingeredet werden.


Tickets:
13,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.staatsschauspiel-dresden.de

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
WalterW
beakultur1128
edeljens
BiaH
nellot
ricos
AxelThomas
katinka68
Carmenita
KerstinDD
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

LisaK.1990

Geschrieben von LisaK.1990

am Do. 09.05.19 10:51

Theater in Dresden

Bilder ohne Lila
Mi. 08.05.19 20:00

Von Adrian Figueroa

War ein schöner, entspannter Theaterbesuch. Das Stück Bilder ohne Lila entstand im Rahmen der Bürgerbühne. Von dem Auftritt der Schauspieler waren wir positiv überrascht! Und wann steht schon mal der eigene Augenarzt überraschenderweise auf der Theaterbühne :D Alles in allem ein sehr interessanter Einblick in die Welt der Sinneswahrnehmung.