Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Geistliche Sonntagsmusik

So. 25.03.18 16:00

Mit dem Chor der Frauenkirche

2 x 2 Freikarten

Die Chursächsische Philharmonie als Orchester der Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach verfolgt mit seiner historischen Aufführungspraxis seit 1992 das künstlerische Ziel, die Musik aller Epochen stilsicher im Originalklangerlebnis zur Aufführung zu bringen. Hierfür verwenden die Mitglieder seit 20 Jahren zumeist im Vogtland gebaute, historische Instrumente aus den verschiedenen Stilrichtungen des Barock, der Klassik und der Romantik. Repertoireschwerpunkte des Orchesters, das regelmäßig auch in der Frauenkirche konzertiert, sind Meisterwerke und Unbekanntes aus Barock, Klassik und Romantik auf historischen Instrumenten, insbesondere von Komponisten Mitteldeutschlands.


Von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert im Januar 2005 gegründet, hat sich mit dem Chor der Frauenkirche ein leistungsstarker Klangkörper in der reich gegliederten Chorszene Dresdens entwickelt. Der Chor überzeugt durchseinen warmen und ausdrucksstarken Klang, mit dem er dem gesungenen Wort einen eigenen musikalischen Ausdruck verleiht und die Herzen der Zuhörer immer wieder aufs Neue erreicht. Der Repertoireschwerpunkt der 70 ambitionierten ehrenamtlichen Sängerinnen und Sänger liegt neben zahlreichen a-cappella-Motetten auf Chorwerken des 19. Jahrhundert. Neben den vielfältigen musikalischen Aufgaben an der Frauenkirche und regelmäßigen Gastspielen des Chores in Nord- und Mitteldeutschland besteht eine kontinuierliche musikalische Zusammenarbeit mit den Theatern Bad Elster, Gera und Chemnitz.


Die zur Tradition gewordenen Geistlichen Sonntagsmusik am Sonntagnachmittag präsentieren im Musikjahr 2018 das reiche Erbe der Kirchenmusik: eine Vielfalt, die sich widerspiegelt in unbekannten Kantaten, berühmten Messvertonungen, kunstvollen Motetten oder virtuosen Instrumentalwerken. Ob Trompete und Orgel, a cappella oder Figuralmusik – die Geistlichen Sonntagsmusiken begleiten mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm durch das Kirchenjahr. Lassen Sie sich vom tiefen Ausdruck in den Bann ziehen und erleben Sie, wie der Charakter eines Sonntags musikalisch ausgedeutet in Raum und Klang erlebbar wird. Hinzu treten Gedanken zum Evangelium, Gebetsanliegen und Segenswünsche. Gastensembles, Vokal- und Instrumentalsolisten, die Chöre der Frauenkirche sowie das ensemble frauenkirche dresden unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert musizieren im Musikjahr 2018 Werke von Bach, Zelenka, Homilius, Mozart, Rossini und Rutter.


Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart
»Krönungsmesse« KV317


Mitwirkende:
Sopran Ina Siedlaczek
Alt Rahel Haar
Tenor Albrecht Sack
Bass Sebastian Richter


Chor der Frauenkirche
Chursächsische Philharmonie Bad Elster
auf historischen Instrumenten
Leitung Frauenkirchenkantor Matthias Grünert


Geistliches Wort Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt


Tickets:
12,00 €


Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Frauenkirche

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Frauenkirche. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung