Theater in Dresden

Früher war alles

Fr. 04.10.19 19:30

Geschichten von Träumen und Abwicklungen aus Freital

1 x 2 Freikarten

in Kooperation mit der Großen Kreisstadt Freital


Die Anschläge auf Asylsuchende 2015 haben für negative Schlagzeilen gesorgt, die das mediale Bild der Stadt Freital bis heute prägen. Die Bürgerbühne hat den Autor Dirk Laucke beauftragt, ein dokumentarisches Stück über Freital zu schreiben, das hinter diese Schlagzeilen schaut. Auf der Grundlage von Interviews ist ein dramatisches Triptychon entstanden, dessen Protagonist*innen eines vereint: Sie hinterfragen angebliche Gewissheiten und machen sich für andere stark. 
Da ist Till, der schon als Schüler in der DDR seinen Freigeist nicht verbergen kann und später als „Kunde“, als Bürger ohne Kaderakte aneckt. Im zweiten Teil, den 90er Jahren, begegnen wir der Depression, die nach der Wende einkehrt. Jana sucht ihr Glück in Amerika, weil – entgegen dem Versprechen der ‚blühenden Landschaften‘ – viele Fabriken 
schließen. Eine Clique von Jugendlichen kämpft gegen das Vakuum der Perspektivlosigkeit, das einen von ihnen sogar das Leben kostet. Als dann Neonazis die „Moze“, den Jugendtreffpunkt der Stadt, überfallen, haben sie die Schnauze endgültig voll. Der dritte Teil spielt im Jahr 2015 und erzählt davon, wie eine alte Freitalerin Geflüchteten die Hand reicht, während andere „Nein zum Heim“ sagen.
Regisseur Jan Gehler besetzt die „Rollen“ der Freitaler*-innen mit echten Freitaler*innen, um die Grenze zwischen Mythos und Realität zu hinterfragen. Wer spricht für wen? Ist das Literatur oder authentisches Material? Und war früher wirklich alles – ja was eigentlich? Besser? Schlechter? Bunter oder grau?


Dauer der Aufführung: ca. 1 Stunde und 40 Minuten.
Keine Pause.


 


Tickets:
10€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.staatsschauspiel-dresden.de

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Kulturigel
ricos
WalterW
~0-EdithBuechter
Nagut
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

muttisommer

Geschrieben von muttisommer

am Mi. 26.02.20 17:48

Theater in Dresden

Früchte des Zorns
So. 23.02.20 16:00

Von Frank Galati

Eine ganz großartige Inszenierung und schauspielerische Leistung!!! Die Mimik und Gestig aller Akteure war so fesselnd wie das Stück selber. Ganz große Anerkennung - ohne Pause- einfach stark! Und leider ist die Macht des Geldes und die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen immer noch und immer wieder aktuell....

ricos

Geschrieben von ricos

am Di. 29.10.19 12:32

Theater in Dresden

Parole Kästner!
So. 27.10.19 19:30

Von Jan-Christoph Gockel

Die Inszenierung ist einfach hervorragend. Die Zeit verging wie im Flug. Der männliche Hauptdarsteller, der einzige Erwachsene auf der Bühne, hat das so toll gemacht. Seine Darstellung von Erich Kästner hat mich echt umgehauen. Und der ganze Text, den er sich merken muss - Respekt! Auch die KInder zeigten eine große Spielfreude und es hat Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen. Die Person Kästner ist mir jetzt deutlich näher als vor dem Besuch.