Klassische Konzerte in Dresden

Enigma-Variationen

Sa. 21.01.23 19:30

Orgel, Orchester und Elgars wohl bekanntestes Werk

3 x 2 Freikarten

Edward Elgar war selbst sicher am weitesten entfernt davon zu glauben, dass seine "Enigma"-Variationen schon bald als das erste englische sinfonische Meisterwerk gelten würden. Hatte er sich doch einfach bei jeder Variation vorgestellt, wie dieser oder jener Freund sie komponiert hätte und damit eher kleine witzige Charakterstudien geschaffen. Sie sollten übrigens erst "Variationen über ein Orgelthema" heißen und sind damit der passende Höhepunkt dieses der Orgel gewidmeten Programms. Davor erklingt mit Coplands Sinfonie für Orgel und Orchester ein Werk, das die damaligen Hörer eher verschreckte. Wir dagegen hören darin bereits Vorboten der Minimal Music. Und zu Beginn stellt Palastorganist Thierry Escaich ein neues eigenes Werk vor, in dem er aus der Tradition schöpft und, so sagt er selbst, die Zukunft ohne bornierte Avantgarde-Attitüde neu zu erfinden" versucht.


Programm
Thierry Escaich
"La barque solaire" für Orchester mit solistischer Orgel


Aaron Copland
Sinfonie für Orgel und Orchester


Edward Elgar
"Enigma"-Variationen


Mitwirkende
Stanislaw Kochanovsky
Dirigent


Thierry Escaich
Orgel | Palastorganist und Composer in Residence


Dresdner Philharmonie
Orchester


Zusatzinformation: Die Konzerteinführung im Veranstaltungssaal der Zentralbibliothek (1. OG) beginnt eine Stunde vor dem Konzert. 

Tickets

9.00 € - 55.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Philharmonie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Philharmonie. © liegen bei den Urhebern. Foto: Dresdner Philharmonie

Für diese Veranstaltungen gibt es

37 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung