Theater in Dresden

Die rechtschaffenen Mörder

So. 06.03.22 19:00

nach dem Roman von Ingo Schulze

1 x 2 Freikarten

Bühnenfassung von Claudia Bauer, Uta Girod und Jörg Bochow


Norbert Paulini, ein berühmter Dresdner Antiquar, versorgt in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts eine kleine geistige Elite mit seinen Büchern, die wie Kostbarkeiten begehrt werden. Nach dem Fall der Mauer leidet Paulini unter seinem Statusverlust und finanziellen Nöten: Seine hochgeschätzten Raritäten sind nun frei auf dem Markt verfügbar. Die einst so treue Kundschaft bleibt aus. Verbittert tritt der Antiquar den seelischen und räumlichen Rückzug an und nimmt zunehmend rechtsextreme Positionen ein. So zumindest schildert es Schultze, Ingo Schulzes fiktives Alter Ego, ein inzwischen erfolgreicher, kosmopolitischer Schriftsteller, der Paulini in DDR-Zeiten verehrte. Beide lieben nun dieselbe Frau, Lisa. Doch nicht nur das macht sie zu Rivalen: Schultze, der nach 1989 die Demokratisierung des Landes voranbringen wollte, hat in der westlichen Welt Fuß gefasst und die Gesetze des Marktes verinnerlicht. Zwischen ihm und Paulini, der ökonomisch und sozial abgehängt in einem Nest in der Sächsischen Schweiz haust, liegen Welten. Ihre unterschiedlichen Wertvorstellungen führen zu einer Entfremdung und Feindschaft, die symptomatisch für das gesellschaftliche Klima unserer Gegenwart sind.

Als Paulini und Lisa gewaltsam zu Tode kommen, stellt sich die Frage, ob Schultze in die Tat verwickelt ist. Seine moralische Integrität steht damit auf dem Prüfstand und mit ihr die schnellen Antworten, wenn es um die Suche nach den Schuldigen für die Spaltung unserer Gesellschaft geht.

„Im Dresdner Stadtteil Blasewitz lebte einst ein Antiquar …“: was in Ingo Schulzes Dresden-Roman wie ein Märchen beginnt, mündet in eine Auseinandersetzung mit den Ursachen gesellschaftlicher Polarisierungen und deren Auswirkungen.

Dauer der Aufführung: 2 Stunden und 10 Minuten.
Keine Pause.


Besetzung:
REGIE - Claudia Bauer
BÜHNE - Andreas Auerbach
KOSTÜME - Patricia Talacko, Doreen Winkler
SOUNDSCAPES & GESANGS-KOMPOSITIONEN - Peer Baierlein
MUSIKALISCHE ENSEMBLELEITUNG - Olaf Katzer
PROJEKTMANAGEMENT AUDITIVVOKAL DRESDEN - Nicole Meier
LICHT - Peter Lorenz
DRAMATURGIE - Uta Girod


 


 

Tickets

11.00 €

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern. Foto: Sebastian Hoppe

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
arli
Kulturigel
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

inja1

Geschrieben von inja1

am Sa. 05.03.22 23:00

Theater in Dresden

König Lear
Fr. 04.03.22 19:30

Von William Shakespeare

Trotz einiger Längen in der Inszenierung und einiger akustischer Verständnisprobleme ein spannender König Lear, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Keine ewigen Monologe des alten Königs, dieser steht hier nicht mehr im Mittelpunkt. Die Handlung kreist um den nicht gerade sympathischen König, die Töchter werden mehr und mehr zu den Hauptpersonen. Die älteste Tochter muss den Missbrauch durch den Vater aushalten, die jüngste Tochter ahnt davon nichts und vergöttert ihren Vater. Es geht bekanntlich nicht gut aus. Sehr modern und sehr feministisch!

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am Sa. 11.05.19 14:15

Theater in Dresden

Kabale und Liebe
Mi. 08.05.19 19:30

Von Friedrich Schiller

Ein Drama von Schiller in den Farben der neuen Zeit. Wir können uns noch an dieses Stück in unserer Schulzeit erinnern und das ist schon viele Jahrzehnet her. Die Bühnengestaltung und die Regie hat uns sehr gut gefallen. Die schauspelerischen Leistung waren hervorgagend. Ein Dankeschön an alle.

ricos

Geschrieben von ricos

am Fr. 26.04.19 12:16

Theater in Dresden

Sophie im Schloss des Zauberers
Mo. 22.04.19 16:00

Nach dem Roman von Diana Wynne Jones

Wir hatten tolle Plätze in der dritten Reihe. Ein Familienstück mit einem schönen Bühnenbild mit vielen Effekten. Die Aufmachung erinnerte ein bisschen an Harry Potter. Es gab viel Zauberei. Es war aber auch ein klein wenig gruselig. Also nichts für ganz kleine KInder. Groß und Klein haben sich gut unterhalten gefühlt.