Oper in Dresden

Der Mann mit dem Lachen

So. 26.01.20 15:00

Ein Auftragswerk der Staatsoperette Dresden

Freikarten schon vergeben

England zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Der Waisenjunge Gwynplaine zieht als Gaukler über die Jahrmärkte des Landes. Das Publikum feiert ihn als „Der Mann mit dem Lachen“, denn sein Gesicht ist zu einem entsetzlichen Dauergrinsen verzerrt. Doch eines Tages stellt sich heraus, dass Gwynplaine der verschollene Sohn eines hochgeehrten Lords und Erbe eines unermesslichen Vermögens ist. Übergangslos findet sich der mittellose Jahrmarktsfreak in der glänzenden Welt des englischen Hochadels wieder. Berauscht vom Luxus und geblendet von der Macht erkennt er erst langsam, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen...


Nach „Der Glöckner von Notre-Dame“ und „Die Elenden“ schuf Victor Hugo 1869 mit „Der Mann mit dem Lachen“ einen weiteren historischen Roman, dessen Protagonist ein vom Schicksal Geschlagener und von der Gesellschaft Verstoßener ist. Mit seinen bewegenden Charakteren, großen Volksszenen, einer Vielzahl von Intrigen und Verwicklungen sowie einer anrührenden Liebesgeschichte bietet er alles, was ein atemberaubendes Musical braucht. Der Komponist Frank Nimsgern („Tatort“, „Der Ring“, „Snow White“) und die Autoren Tilmann von Blomberg und Alexander Kuchinka („Zzaun!“) haben das monumentale Werk exklusiv für die Staatsoperette Dresden adaptiert und ein dramatisch-opulentes Musical geschaffen.

Der Autor und das Buch:
Tilmann von Blomberg – Autor von Hits wie der Wechseljahre-Revue „Heiße Zeiten“ oder der bitterbösen Nachbarschaftssatire „Zzaun!“, die 2017 an der Staatsoperette uraufgeführt wurde, zeichnet für das Buch verantwortlich. Den großen romantischen Stoff hat er neu gefasst, mit abenteuerlichen Wendungen versehen und mit trockenem Humor gewürzt.

Der Liedtexter und die Songs
Alexander Kuchinka – wortgewandter Allrounder auf dem Gebiet des musikalischen Theaters, sei es als Regisseur, Autor, Darsteller oder Musiker – schlägt mit seinen gewohnt geschliffenen Liedtexten eine Brücke zwischen modern-griffigem und augenzwinkernd historisierendem Sprachgebrauch.


Tickets:
ab 13,50 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.staatsoperette.de

Tickets

13.50 €

Veranstaltet durch

Staatsoperette Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsoperette Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung