Theater in Dresden

Circus Sarrasani. The Greatest Show on Earth

Mo. 16.12.19 19:30

Ein Abend von und mit Rainald Grebe

1 x 2 Freikarten

oder

Jahrelang gab es für viele nichts Aufregenderes als einen Zirkusbesuch. Menschen aller Stände, Klassen und Schichten strömten auf der Suche nach dem wohligen Schauer hinter sicheren Gittern, dem atemlosen Staunen über waghalsige Salti und der hemmungslosen Heiterkeit der Clowns in das Rund der Arena. Keiner, der je dort war, konnte den Geruch von Sägespänen, Tieren, Schweiß und Popcorn vergessen; keiner die Erwartung, gerade heute den ungeheuerlichsten Attraktionen aus den entlegensten Orten der Welt zu begegnen. Live, handgemacht, ohne Netz und doppelten Boden!


Zu jenen magischen Orten der Unterhaltung gehörte der Circus Sarrasani. Um 1900 von Hans Stosch-Sarrasani in Dresden gegründet, war er bald einer der größten und elegantesten in Europa. Kurz vor dem 1. Weltkrieg wurde in der Dresdner Neustadt ein festes Zirkusgebäude errichtet, das „Theater der 5000“. Heute scheint die Zeit des Zirkus zu Ende, nicht nur in Dresden. Die Gründe sind vielfältig. Der Zirkus war Weltausstellung, Völkerschau, Panoptikum und Jahrmarkt. Doch nie galt er als Kunstform, nie erfuhr er staatliche Förderung, immer stak er mittendrin in der Marktwirtschaft. Ein internationales Ding. Ein Riesenunternehmen. Ein Übertreibungsapparat. – Rainald Grebe macht sich auf die Suche nach Sarrasani, nach dem verlorenen Zirkus, auf die Suche nach Artisten und Raubtieren, nach U und E. Manege frei für ein Stück Dresden.


Tickets:
ab 11,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.staatsschauspiel-dresden.de

Tickets

11.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Staatsschauspiel Dresden

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsschauspiel Dresden. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
~0-Kafe
Yvonny
ricos
BiaH
WalterW
~0-rszap
~0-Roberto78
rosahelgakq
nellot
DieZweiEichlers
hoico
Nagut
wumo12345
inja1
Carmenita
Over
KerstinDD
gundi
Thommy
~0-Sonntagsfahrer
~0-Bassist2019
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sylvia59

Geschrieben von sylvia59

am Sa. 23.06.18 16:51

Theater in Dresden

Circus Sarrasani. The Greatest Show on Earth
Do. 21.06.18 19:30

Ein Abend von und mit Rainald Grebe

Sarrasani- eine Legende! Tolle Aufführung mit Schauspielerin, die singen, tanzen und musizieren. Auch artistische Leistungen waren zu bewundern. Die Überbrückung der Umbauzeiten durch Reinald Grebe- einfach köstlich. Ein gelungener Abend!

AxelThomas

Geschrieben von AxelThomas

am Fr. 28.02.20 10:30

Theater in Dresden

Geächtet
Mi. 26.02.20 19:30

Von Ayad Akhtar

Das Stück war von hoher aktualität mit entsprechender Brisanz . Die Schauspieler gingen sehr engagiert, manchmal vielleicht zu engagiert, zu Werke, insgesamt ein unterhaltsamer und gleichzeitig nachdenklich stimmender Abend.

ricos

Geschrieben von ricos

am Di. 28.01.20 13:51

Theater in Dresden

Richtfest
Mo. 27.01.20 19:30

Von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Dank 12 Euro auf allen Plätzen ein volles Haus. Mir hat das Stück gut gefallen. Ich habe mich keinen Moment gelangweilt. Das Bühnenbild war wieder der Hammer. Da sieht man halt den Unterschied zu einem privaten Theater. Auch die Schauspieler waren toll. Das Thema des Stücks sehr aktuell: Wohnungsnot. Eine Gruppe fremder Menschen möchte sich zusammenschließen, um gemeinsam ein Haus zu bauen. Jeder hat natürlich andere Vorstellungen von diesem Zusammenleben. Genau das fällt am Ende der Gruppe auf die Füße. Ob man die Schauspieler nun in Militäruniformen stecken musste, würde ich mal anzweifeln. Das wirkte doch streckenweise sehr albern.