Klassische Konzerte in Brühl

Das blühende Leben

Fr. 22.07.22 20:00

Brühler-Schlosskonzerte

Freikarten schon vergeben

Seit 20 Jahren nennen seine Fans es kurz und bündig ›CoCo‹. Concerto Copenhagen, das von Dirigent Lars Ulrik Mortensen gegründet wurde, wird inzwischen weltweit als Skandinaviens bedeutendstes Barockorchester gefeiert. Nach Brühl bringen die dänischen Gäste drei Haydn-Sinfonien mit, die um 1770 entstanden sind. Ihre Beinamen stammen alle nicht von Haydn selbst, aber das tut ihrer musikalischen Raffinesse keinen Abbruch: Bei der ›Palindrom‹-Sinfonie kommt Haydns verschmitzter Geist zum Ausdruck, wenn er die Musiker im Menuett die Melodie erst richtig herum und dann rückwärts spielen lässt. Mit rhythmisch-gestischem Schwung stellt sich in der ›Merkur‹-Sinfonie der römische Götterbote vor. Von der ›Trauer‹-Sinfonie wurde behauptet, dass Haydn sich diese als seine Begräbnismusik gewünscht habe. Dabei steckt in ihr – trotz des bewegenden ›Adagio‹ – das blühende Leben!


Programm:


JOSEPH HAYDN (1732–1809)
Sinfonie G-Dur Hob. I:47 ›Palindrom‹
Sinfonie e-Moll Hob. I:44 ›Trauer‹
Sinfonie Es-Dur Hob. I:43 ›Merkur‹


Mitwirkende:
Concerto Copenhagen
Lars Ulrik Mortensen

Tickets

9.00 € - 49.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Brühler Schlosskonzerte e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Francesco Galli

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung