Klassische Konzerte in Bremen

Lea und Esther Birringer

Fr. 27.09.19 20:00

Release concert

2 x 2 Freikarten

Lea und Esther Birringer sind seit Jahren ein künstlerisch ideal aufeinander eingeschworenes Team und die lebhaften Schwestern punkten „mit technischem Können“ und „profunder Musikalität“ (concerti). Nach zwei gemeinsamen kammermusikalischen CD-Einspielungen, die auf begeisterte Resonanz stießen, veröffentlicht das britische Label Rubicon Classics nun Lea Birringer’s solistisches Debüt-Album Di tanti palpiti, das im November 2018 im Sendesaal aufgenommen wurde und das mit hochvirtuosen Werken von Sarasate bis Paganini aufwartet. Tiefe Verbundenheit und die künstlerische Überzeugung inspirierten Lea Birringer, dieses Programm auszuwählen, das einige ihrer absoluten Lieblinge der virtuosen Violinliteratur umfasst. Dabei lässt die deutsche Geigerin ihre unverkennbaren Charakteristika, die Kritiker an ihr schätzen, mit in die Aufnahme einfließen. „Dass das Ganze von höchster Präzision getragen ist, versteht sich von selbst“ (SWR2).


Verve, Engagement und Herzblut sind die Wesensmerkmale, mit denen die Violinistin Lea Birringer am häufigsten in Verbindung gebracht wird. Viel Liebe zum Detail gepaart mit einem hohen konzeptionellen Anspruch prägen ihr Spiel, während sie „mit scheinbarer Beiläufigkeit an der Geige ein Feuerwerk entfesselt“ (O-Ton). Ihrem Debüt mit den Berliner Symphonikern folgten Auftritte bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem MDR Musiksommer, dem Usedomer Musikfestival, dem Maggio Musicale Fiorentino, dem Davos Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Crescendo Winter Music Festival in Florida sowie Debüts in bedeutenden Musikzentren Europas, u.a. in der Philharmonie Berlin, in der Laeiszhalle Hamburg, im Münchner Gasteig, in der Münchner Residenz, im Musikverein Wien, im Opernhaus in Florenz und im Pariser Louvre.


Am Klavier wird sie von ihrer Schwester Esther Birringer begleitet, die ihrem Instrument Melodien „voll inniger Lyrik und perlender Geläufigkeit“ (Voralberger Nachrichten) entlockt und mit ihrer erlesenen Klavierkunst den Gesamteindruck vortrefflich abrundet. Esther Birringer konzertierte mit Orchestern wie den Münchner Symphonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Polska Filharmonia Bałtycka, dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden, den Dresdner Kapellsolisten, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt-Oder, dem Kurpfälzischen Kammerorchester, der Deutschen Streicherphilharmonie und dem Neuen Kammerorchester Potsdam in Zusammenarbeit mit Michael Sanderling, Łukasz Borowicz, Helmut Branny, Paweł Kotla und Marcus Bosch.


Mitwirkende:
Lea Birringer – Violine
Esther Birringer – Piano


Einlass:;
19:00 Uhr


Tickets:
25,00 €


Weitere Informationen unter:
www.sendesaal-bremen.de


Bild: © -Juliana Paulos

Tickets

25.00 €

Veranstaltet durch

Sendesaal Bremen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Sendesaal Bremen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung