Blockbuster & Klassiker in Bremen

First Cow

Di. 30.11.21 20:00

USA 2019, Regie: Kelly Reichardt, OmU

1 x 2 Freikarten

Oregon in den 1820ern: Einzelgänger Cookie arbeitet als Koch für eine Truppe von Trappern und schlägt sich damit in den rauen Zeiten des Wilden Westens durch. Als er eines Tages den Chinesen King Lu kennenlernt, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Männern. Gemeinsam schmieden sie einen Geschäftsplan, um sich als Bäcker selbstständig zu machen. Die erste Milchkuh im Ort, eine Neuanschaffung des reichen unsympathischen Chief Factor, soll den Grundstein für den kommenden Erfolg legen. Heimlich schleichen sich Cookie und King Lu nachts in den Stall und zapfen die nötige Milchmenge für ein Backrezept ab. Das Ergebnis – süße Brötchen - findet großen Anklang unter den Pelztierjägern und selbst Chief Factor zeigt sich begeistert von den Backkünsten der beiden.


Die Regisseurin Kelly Reichardt schreibt die Geschichte des Westens nicht um, sie erzählt sie jenseits von Mythen und festgefahrenen Rollenbildern. „First Cow“ ist ein zärtlicher Western, der die Brutalität dieser Zeit nicht ausblendet, ihr aber eine Utopie entgegensetzt. (Anke Leweke, Deutschlandfunk Kultur)


Die Seitenhiebe auf das in der US-Kultur (und nicht nur dort) tief verankerte Männlichkeitsideal von physischer Stärke, Konkurrenz und Aggression vollzieht Kelly Reichardt in First Cow derart subtil, dass ein beträchtlicher Teil ihres Publikums sie wohl nur unbewusst wahrnehmen wird. In ruhigen bis statischen Kameraeinstellungen und Bildkompositionen zum Niederknien inszeniert Kelly Reichardt hier ein durch und durch ernst gemeintes und dem Realismus verhaftetes Frontier-Setting. [...] Der sanfte, aber omnipräsente Humor liegt dabei in der Tiefe, nicht im Stile einer Komödie an der greifbaren Oberfläche, und entspringt größtenteils der subtilen Entlarvung jener Männlichkeit, die der klassische Western zum Heldenmythos erhoben hat. (Sophie Charlotte Rieger, filmloewin)


Diese Freundschaft zwischen Menschen, in diesem Falle Männern, ist eine, die man so im Kino noch nicht gesehen hat und die es unbedingt braucht. […] First Cow hat trotz aller Elegie eine Dringlichkeit fast schon Shakespearescher Art. (Beatrice Behn, Kino-Zeit)

Tickets

9.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von City 46 - Kommunalkino Bremen e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung