Klassische Konzerte in Berlin

Zum 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi

Mi. 13.12.17 20:00

Selva morale e spirituale

3 x 2 Freikarten

Seit seiner Gründung im Jahr 1979 zählt das von dem franko-amerikanischen Cembalisten und Dirigenten William Christie geleitete Ensemble Les Arts Florissants zu den weltweit führenden Interpreten im Bereich der Alten Musik. Das Repertoire der auf historischen Instrumenten musizierenden Formation, das auch über ein Vokalensemble verfügt, umfasst Opern und Ballette, sowie weltliche und geistliche Instrumental- und Vokalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Neben eigenen Konzerten werden William Christie und Les Arts Florissants seit Ende der 1980er-Jahre immer wieder auch an Opernhäuser engagiert, um in eigenen Produktionen Juwelen der Theatermusik vergangener Jahrhunderte neu ins Leben zu rufen. Rund 100 Bild- und Tonträger dokumentieren die breit gefächerte künstlerische Arbeit des Ensembles.


Bei ihrem Konzert in der Berliner Philharmonie erweisen William Christie und Les Arts Florissants der Musik eines Komponisten Reverenz, dessen 450. Geburtstag es im Jahr 2017 zu feiern gilt: Claudio Monteverdi. Dass er die zu seinen Lebzeiten noch in den Kinderschuhen steckende Gattung der Oper zu einer ersten Hochblüte geführt hat, verstellt mitunter den Blick auf die nicht minder epochalen Leistungen, die Monteverdi in anderen Bereichen, insbesondere dem der geistlichen Musik, vollbracht hat. Seit 1613 Kapellmeister am Markusdom in Venedig hat Monteverdi gegen Ende seines Lebens unter dem Titel Selva morale e spirituale eine in mehreren Bänden erschienene Sammlung von geistlichen Kompositionen herausgebracht, die im Rahmen seiner Tätigkeit am Markusdom entstanden sind. Die Spannbreite dieser Anthologie reicht von Psalmvertonungen und Hymnen über Motetten bis hin zu einer ganzen Messvertonung und beschäftigt unterschiedlichste vokal-instrumentale Besetzungen. William Christie hat für das Konzert von Les Arts Florissants eine Auswahl aus diesem reichen Fundus von Monteverdis geistlichen Kompositionen getroffen.


Programm:
Claudio Monteverdi
Selva morale e spirituale (Auswahl)


Mitwirkende:
Les Arts Florissants
William Christie - Leitung und Cembalo
Emmanuelle de Negri - Sopran
Lucía Martín-Cartón - Sopran
Carlo Vistoli - Countertenor
Cyril Auvity - Tenor
Reinoud Van Mechelen - Tenor
Cyril Costanzo - Bass
John Taylor Ward - Bass
Marc Mauillon - Bass


Tickets:
21,00 bis 66,00 €


Weitere Informationen unter:
www.berliner-philharmoniker.de


Foto: Guy Vivien


 

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Berliner Philharmoniker. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

98 Interessenten
~0-LuebbenR
Haute_Culture
moneypennie127
Bine2412
mijo
Mauseputz
~0-feuerrot
~0-limocolor
Annelie
~0-TheaterKinoMusik
kathrinbehm
Schokofan16
PrinzessinBubu
Gisela
Krebs97
niobe_queck
Fluda
~1-vossibaer42
Undina
~0-Nightingale
ViJoNa78
JuttaDieter
~0-Geschenkt07
Marlene2011
Loewe08
~0-Onkelherse
krilora
kultur21
~0-Belisar
Franck1970
BerlinerMann
Dessau
Helrakult
~0-Strausberg
veej
~0-DieBanause
perjuani
Darik
Winni6
islaenderin
Reku
Shortbreads
~0-hier2
huasa76
koma12207
Gabs
~0-Nobri
Fariba
Schnarrenberger
sternenhimmel
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

loco2430

Geschrieben von loco2430

am So. 28.01.18 11:43

Moderne Klassik in Berlin

Mikko Franck dirigiert Ravels »L’Enfant et les sortilèges«
So. 21.01.18 20:00

Nach dem Werk von Maurice Ravel

Die Veranstaltung war ein besonderes Ereignis: Wir hatten beste Plätze (3.Reihe A), die Musiker und der Dirigent waren fantastisch und besonders das Stück »L’Enfant et les sortilèges« beeindruckte durch die Sänger und den Chor. Es war ein unvergesslicher Abend.

surprise1

Geschrieben von surprise1

am Mo. 09.10.17 21:53

Events & Festivals in Berlin

Luther – Ein Film der deutschen Reformation
So. 08.10.17 20:00

Ein Historienfilm von Hans Kyser aus dem Jahr 1927

Ein beeindruckendes visuelles Klangerlebnis. Kino in der Philharmonie ist schon etwas komisch, aber es hat sich mehr als gelohnt. Die restaurierte Fassung der Lutherverfilmung ist wirklich in hervorragender Qualität. Die musikalische Begleitung des Stummfilms an der Orgel war aber der absolute Hammer. Vielen Dank Two Tickets für dieses einmalige Erlebnis.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Do. 20.07.17 19:59

Klassische Konzerte in Berlin

Joyce DiDonato und die Berliner Philharmoniker
Sa. 17.06.17 19:00

Werke von Ravel u.a.

Es war ein sehr interessantes und schönes Konzert. Die Kompositionen von M. Ravel - H. Berlioz und I.SI.Strawinsky waren hervorragend vorgetragen. Die Mezzosopranistin Joyce DiDonation eine sehr gute Sängerin