Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Wie schreibt man Gedichte über ein Inferno?

Der Lyriker Heinz Czechowski und Dresden.

Di. 06.02.18 20:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Wie schreibt man Gedichte über ein Inferno?

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Als Zehnjähriger erlebte er, wie seine Heimatstadt Dresden Mitte Februar 1945 im Feuer amerikanischer und britischer Bomben unterging. In vielem, was der Lyriker und Erzähler Heinz Czechowski (1935-2009) veröffentlichte, kehrt dieses Erlebnis wieder, mal als Trauerarbeit in Prosa, mal als fragende Botschaft im Gedicht. Der Fortschrittsoptimismus sozialistischer Literaturdoktrin konnte an der melancholischen Weltsicht Czechowskis ebenso wenig ändern, wie ihn die Wiedervereinigung vom Ende von Gewalt und Gegengewalt überzeugte. Wo immer er dann lebte, und er wechselte die Orte relativ oft, blieb er seiner sächsischen Heimat verbunden und dem Schmerz, den er mit ihr verband, auch wenn er den Wiederaufbau Dresdens mit Freude und Interesse begleitete. Andere Erscheinungen gerade in dieser sächsischen Heimat hat er zum Glück nicht mehr erlebt. Als Nachdichter fand er empfindsame Worte für die Werke russischer Autorinnen und Autoren (Achmatowa, Zwetajewa, Bulgakow).

Ein LebensBild mit Jürgen Tomm.

Tickets:
5,00 € | erm. 3,00 €

Weitere Informationen unter:
www.buchhaendlerkeller-berlin.de

 



Für diese Veranstaltung gibt es

0 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Mit dem Stadtentdecker Club TwoTickets.de kannst Du in Deiner Freizeit tolle Veranstaltungen erleben! Werde Stadtentdecker Deiner Stadt mit Freikarten von TwoTickets.de. Veranstaltungen wie Wie schreibt man Gedichte über ein Inferno? in Berlin kannst Du Dir genauso mit Freikarten sichern, wie auch andere tolle Erlebnisse. Egal in welcher Stadt Du gerade bist, TwoTickets.de hat bundesweit Freikarten für Dich.