Vorträge & Diskussionen in Berlin

Warum Google kein guter Nachbar ist

Mi. 16.05.18 20:00

Linke Metropolenpolitik

1 x 2 Freikarten

"Das ist ein wichtiger Tag für Berlin", betonte Bürgermeister Michael Müller, als er gemeinsam mit Googles Vize-Chef in Deutschland das Projekt eines "Google Campus für Entrepreneurs" in Kreuzberg vorstellte. Seitdem baut Google das ehemalige Umspannwerk in der Ohlauerstr./Paul-Linke-Ufer in genau dem Teil des Kreuzberger Kiezes um, in dem es in den letzten Jahren stadtweit die höchsten Sprünge bei den Neuvermietungspreisen gab.


Der "Google-Campus" soll, dem IT-Konzern zufolge, Entwicklern, Gründern und Investoren einen Treffpunkt bieten. Es gehe um die Förderung von Unternehmensgründungen durch Ausbildung und Netzwerkarbeit. Ziel ist laut Google, das "Berliner Start-up-Ökosystem" zu fördern. Dass genau dieses gelobte "Start-up Ökosystem" schon jetzt für Verdrängungsdruck auf etablierte Kreuzberger Kultureinrichtungen verantwortlich ist, zeigt die Auseinandersetzung zwischen dem Kreuzberger "Privatclub" und einem der "Internet-Milliardäre" (BZ), dem Rocket-Internet gehört. Dieser hat das frühere Kreuzberger Postamt in der Skalitzer Straße 85 gekauft und versucht nun, den dort ansässigen "Privatclub loszuwerden". Im Gebäude sitzt mittlerweile zudem der "Spielfeld Digital Hub", der von der Kreditkartenfirma VISA und der Unternehmensberatungsgesellschaft Roland Berger gegründet wurde.


Abgeschlossen ist eine solche Verdrängung bereits in einem anderen großen Objekt am Görlitzer Park. In der alten Agfa-Fabrik in der Lohmühlenstraße saßen bis vor kurzem noch kleines Gewerbe, soziale Träger, Kultureinrichtungen und Vereine. Nun entsteht hier die "Factory Görlitzer Park", laut Selbstbezeichnung der "größte europäische Club für Startups", inklusive einer privaten Universität für Programmierer. Auch an der "Factory" ist "Google for Entrepreneurs" beteiligt. Wer sich anschauen möchte, wohin in recht kurzer Zeit solche durch Tech-Firmen und Start-ups angeschobenen Entwicklungen führen können, muss nach San Francisco blicken, genauer gesagt in das nahe gelegene Silicon Valley. Die einstige Stadt der amerikanischen Gegenkulturen, der Schwulen- & Lesbenbewegung(en) und der chinesischen Einwanderer ist zu einem der teuersten Flecken der USA geworden.


Mitwirkende:
Podium:
Erin McElroy (San Francisco/Anti-Eviction Mapping Project)
Conni Pfeiffer & Stefan Klein (GloReiche/No-Google-Campus)
Katalin Gennburg (Sprecherin der Linksfraktion Berlin für Stadtentwicklung, Tourismus, Smart City)
Janosch Somer (Counter Campus)
Moderation: Nina Scholz


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de

Tickets

2.00 €
(34)

SO36

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung