Lesungen in Berlin

Von der Unvergänglichkeit des Schönen in der Welt

Sa. 09.12.17 15:00

Eine musikalisch-literarische Soireè

3 x 2 Freikarten

In einer musikalisch-literarischen Soireè erzählen die Pianistin Heike Hofereiter und die Kunsthistorikerin Miriam-Esther Owesle von dem Glauben an die Unvergänglichkeit des Schönen im Spiegel der Biographie des Schriftstellers und Sammlers Johannes Guthmann (1876-19569. Dieser hatte vor rund hundert Jahren in dem frühklassizistischen Gutshaus Neu-Cladow einen Kreis illustrer Gäste um sich geschart, zu denen der impressionistische Maler Max Slevogt und der Bildhauer August Gaul ebenso gehörten wie der Kunsthändler Paul Cassirer und die Schauspielerin Tilla Durieux, der Schriftsteller Gerhart Hauptmann, der Theaterintendant Max Reinhardt sowie der spätere Außenminister Walther Rathenau. In ihrem Buch ,,Neu-Cladow und nichts anderes! - Johannes Guthmanns Traum vom Arkadien an der Havel" hat die Kunsthistorikerin Miriam-Esther Owesle die sprühend gesitvolle Atmosphäre der Blütezeit Neu-Cladows eingefangen und lässt im literarisch-musiklaischen Dialog mit der Pianistin Heike Hofereiter den neuromantischen Traum Guthmanns von einem Arkadien an der Havel lebendig werden.

Ein Pflichttermin für alle, die sich für die Blütezeit Neu-Cladows interessieren!


Programm:
Eine musikalisch-literarische Soireè zur Thematik: Die Unvergänglichkeit des Schönen-Johannes Guthmanns Traum vom Arkadien an der Havel

Mitwirkende:
Miriam-Esther Owesle
Heike Hofereiter


Tickets:
10,00 €


Weitere Informationen unter:
www.facebook.com

Tickets

10.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Connection Club / Mandelbaum Berlin . © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung